20.02.2025 – Saisonbeginn im Feuerwehrmuseum Jever

Jever – Seit November befindet sich das Feuerwehrmuseum des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e. V. (OFV) in der Winterpause.

Unser Foto zeigt einen Teil der Arbeitsgruppe nach getaner Arbeit: (stehend v.l.n.r.): Gerd Wilken, Johannes Behrends, Frank Iggena, Will Vogel, Dieter Vahlenkamp, Andreas Berger und Erik Reck, (sitzend) Willi Barth, Ferdinand Boyungs, Werner Keller.

Am 1. März wird es wieder geöffnet. Diese Zeit hat die Arbeitsgruppe wieder für viele größere und kleinere Arbeiten genutzt. Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die Kameraden um 18 Uhr zum Arbeitsdienst. Für Reinigungs- und Pflegeaufgaben im Außenbereich wurden zusätzlich Samstag vormittags drei Dienste eingeschoben. Die Fahrzeughalle ist mit neun Kraftfahrzeugen und Anhängern, drei Anhängeleitern, Handdruckspritzen u. v. m. voll ausgelastet. Zur Optimierung der Ausstellung mussten einige Exponate umgestellt werden. So hat z. B, die frühere Handdruckspritze des Gödenser Schlosses (Baujahr 1792) einen neuen Platz gefunden. Im Luftschutzkeller der BBS Jever lagern u. a. noch Uniformen und eine große Dokumentensammlung, die nun nach und nach in das Museum überführt werden. Auch in der Winterpause wurden Führungen für u. a. Schulklassen durchgeführt. Diese können jederzeit mit dem Sprecher Dieter Vahlenkamp unter 0157 3396411 oder museum@ofv-112.de vereinbart werden.

Geöffnet ist das Museum in der Florianstr. 1 (beim Bahnhof) in Jever Mittwochs und Freitags bis Sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Fotos und Text: Ingo Theilen

Please follow and like us: