Emstek (LK Cloppenburg) – Am Dienstag, den 19. November 2024 kamen über 50 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Emstek zusammen, um eine besondere Ehrung vorzunehmen: Vier langjährige Mitglieder der Wehr wurden für ihren Einsatz ausgezeichnet.
Gemeinsam blicken sie auf beeindruckende 100 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienst der Gemeinschaft zurück.
Die Geehrten im Überblick
- Hauptfeuerwehrmann Thomas
Bahlmann trat am 1. November 1999 in die Feuerwehr Emstek ein.
- Hauptfeuerwehrmann Peter
Kleene und Hauptlöschmeister Alfons Lücking verstärken seit dem 4. Mai 1999 die Reihen der Feuerwehr und haben gemeinsam unzählige Einsätze bestritten.
- Oberlöschmeister Frank
Schlichting bringt seit 1989 seine Erfahrung ein. Nach Stationen bei der Feuerwehr Cloppenburg und Sandkrug, sowie einer kleinen Feuerwehrpause ist er seit 13 Jahren ein fester Bestandteil der Wehr in Emstek.
In seiner Ansprache würdigte Gemeindebrandmeister Reinhard Vaske die beeindruckende Einsatzbereitschaft der Geehrten und erinnerte an ihre Leistungen in herausfordernden Einsätzen, die gerade zu Beginn ihrer Laufbahn prägend waren. „Diese Einsätze verlangen nicht nur körperliche Stärke, sondern auch mentalen Durchhaltewillen. Doch genau in solchen Momenten zeigt sich, wie wichtig unser Zusammenhalt in der Feuerwehr ist“, betonte der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Abshof. Neben den aktiven Kameraden wurde auch ein besonderes Ehrenmitglied gewürdigt: Paul Hoffhaus, Ehrengemeindebrandmeister, erhielt den Dank und die Anerkennung für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Emstek. Hoffhaus, der bereits Gemeindebrandmeister war, als die heute Geehrten vor 25 Jahren ihren Dienst antraten, wurde für seine unvergleichliche Treue und Verdienste geehrt. Bürgermeister Michael Fischer hob die Bedeutung des Engagements der Ehrenamtlichen hervor: „Ihr Einsatz ist ein Grundpfeiler unserer Gemeinschaft. Wir können uns glücklich schätzen, euch in unseren Reihen zu haben. Mit eurem Einsatz für die Gemeinde seid ihr ein Vorbild für alle.“ Abschließend sprach Vaske allen Kameraden seinen Dank aus: „Die Feuerwehr Emstek steht für Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft – und das zeigen unsere Jubilare heute in besonderer Weise. Danke, dass ihr jederzeit für unsere Gemeinde einsteht.“
Fotos und Text: Nico Hülskamp – Pressesprecher FF Emstek