Lastrup (LK Cloppenburg) – Am Montag, den 04.11.2024 hat die Feuerwehr Lastrup eine Einsatzübung durchgeführt, bei der ein Zimmerbrand mit vermissten Personen simuliert wurde.
Das gesamte Gebäude war stark verqualmt, sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Obergeschoss. Drei Personen wurden vermisst – eine im Obergeschoss, zwei im Erdgeschoss. Ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz ging durch die Haustür zur Personensuche und Brandbekämpfung vor, während ein weiterer Angriffstrupp über eine Leiter das erste Obergeschoss absuchte.
Parallel dazu wurde ein Verkehrsunfall simuliert: Ein Auto lag auf der Seite, eine Person war eingeklemmt. Mithilfe von Schere und Spreizer wurde das Dach abgenommen um die Person zu retten. Daraufhin gab es bei einem Angriffstrupp im Innenangriff einen Atemschutznotfall,der die Einsatzkräfte zusätzlich forderte.
Als dann auch noch ein „Zivilist“ ins „brennende“ Gebäude lief, wurde die Aufmerksamkeit der Einsatzkräfte auf eine weitere, unerwartete Rettung gelenkt. Insgesamt war die FF Lastrup von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort. Die Übung hat allen, wertvolle Erkenntnisse gebracht und das Zusammenspiel in anspruchsvollen Situationen gestärkt. Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren!
Text und Bilder: Steven Feiler – PF FF Lastrup