12.10.2024 – Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek und Torsholt

LK Ammerland – 270 Jahre Feuerwehrerfahrung in Ocholt-Howiek und 140 Jahre in Torsholt. Das ist geballtes Wissen in der Feuerwehr.

Bild: (Ocholt-Howiek): v.l. Bernd Hemken (50), Karin Hemken, Claudia Beeken, Nicolle Liebetrau, Olaf Liebetrau (40), Karina Deeken, Gerold Deeken (50), Nina Liebetrau, Dennis Bruns, Torben Liebetrau (40), Nils Warnken, Sandra Wittig, Jerome Wittig (40), Mathias Siehlmann, Marlene Menke, Hans-Georg Menke (50)

Ehrungen standen in den beiden Feuerwehren im Oktober an. Der Einsatz der Freiwilligen Kameradinnen und Kameraden in den Feuerwehren spielen eine zentrale Rolle für das Sicherheitskonzept in der Stadt Westerstede. Claudia Beeken, Vertretung des Bürgermeisters, ist begeistert von so viel Kompetenz: „Dass ihr das alles so ehrenamtlich stemmt und so viel Zeit, Mut und Zuverlässigkeit in dieses Ehrenamt investiert! Das Ganze lässt sich alles nur stemmen, wenn auch der Partner und die Familie zu Hause mitspielen. Auch das muss gewürdigt werden“, so Claudia Beeken bei den Ehrungen in Ocholt-Howiek. Ortsbrandmeister Nils Warnken betont, wie viel die Jubilare geleistet haben und dass sie die Feuerwehr zu der gemacht haben, wie sie nun ist. Oberlöschmeister Torben Liebetrau, Brandmeister Olaf Liebetrau und Oberbrandmeister Jerome Wittig wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, Hauptfeuerwehrmann Hans-Georg Menke, Brandmeister Gerold Deeken und Oberbrandmeister Bernd Hemken für 50 Jahre. Die stellvertretenden Bürgermeisterin Elke Hellwig begann die Ehrungen in Torsholt mit ihren Kindheitserinnerungen.

Bild: (Torsholt): v.l. Sebastian Schipper, Uwe Jasper (40), Irma Meyer, Dirk Stöhr, Manfred Meyer (50), Jörg Leffers, Annegret Urban, Mathias Siehlmann, Jürgen Urban (50), Elke Hellwig

Sie ist schon früh in den Kontakt mit der Feuerwehr gekommen. In Linswege hat sie nur wenige Meter Luftlinie vom Feuerwehrhaus weg gewohnt. Wenn nachts die Sirene ging, hat sie schon mit 10 Jahren senkrecht im Bett gestanden. Sie verdeutlicht aber, dass es damals längst nicht so häufig war wie nun. Der Aufgabenbereich der Feuerwehr hat sich drastisch ausgeweitet. „Das muss man heute wirklich ehren, was da so alles freiwillig gemacht wird“, so Elke Hellwig. Hauptfeuerwehrmann Uwe Jasper wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt, Hauptfeuerwehrmann Manfred Meyer und Brandmeister Jürgen Urban für 50 Jahre.

Bild & Text: Meike Seppenwoolde, Stadtpressewartin der Westersteder Feuerwehren

Please follow and like us: