Jade-Jaderberg (LK Wesermarsch) – Am Dienstagvormittag, den 24. September 2024, waren die drei 7. Klassen des Jade-Gymnasiums bei der Feuerwehr Jaderberg zu Gast.
Zu drei verschiedenen Zeiten trafen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften am Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr ein. Hier gab es zunächst eine kleinen Theorieeinheit von etwa zehn Minuten zum Thema “Brennen und Löschen”.
Anschließend wurden vier Gruppen von jeweils fünf bis sieben Schülern gebildet, die dann abwechselnd die Stationen Atemschutz, Fahrzeuge, Gefahrgut und Feuerlöscher durchliefen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Thematik bereits in der Schule begonnen und konnten jetzt bei der Feuerwehr ihr Wissen vertiefen.
Insbesondere die Vorführung der Fettbrandsimulation, die zum Ende jedes Zeitbereichs für die ganze Klasse durchgeführt wurde, sorgte für große Aufmerksamkeit. Schnell wurden die Handys gezückt, um die große Stichflamme auf Video zu haben. Aber auch der Lerneffekt blieb nicht zu kurz und die Schülerinnen und Schüler stellten den Feuerwehrleuten viele Fragen.
Zum Abschluss gab es dann noch ein Gruppenfoto und die Klassen verabschiedeten sich jeweils mit einem großen Dankeschön bei den Einsatzkräften.
Text: Mirko Frühling, PW – Feuerwehr Jaderberg
Foto: Mirko Frühling, PW – Feuerwehr Jaderberg