Schortens (LK Friesland) – Am Samstag, den 01.06.2024 fand der diesjährige Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren des Landkreises Friesland in Schortens statt.
Bild: Die siegreichen Wettbewerbsgruppen
Es nahmen 10 Jugendfeuerwehren teil, welche im A und im B Teil des Bundeswettbewerbes der Deutschen Jugendfeuerwehr, ihr Können zeigten.
Im A-Teil wird ein Löschangriff aufgebaut, dabei sind zum Beispiel verschiedene Hindernisse mit Schläuchen zu überwinden. Der B-Teil ist wie ein Staffellauf aufgebaut, bei dem verschiedene Aufgaben mit feuerwehrtechnischem Bezug, z.B. einen Schlauch aufrollen, zu erledigen sind.
Bild: Übungsstart Befehlsgabe
Beide Teile werden unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter absolviert. Hier werden nicht nur die Zeiten genommen, sondern auch eventuelle Fehler akribisch aufgeschrieben. Neben den Wettkämpfen wurde auf dem Veranstaltungsplatz für jeden etwas geboten. Unter anderem gab es eine Hüpfburg und die Kameraden und Kameradinnen aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Schortens sorgten für das leibliche Wohl in Form einer Cafeteria und Leckereien vom Grill bzw. Friteuse.
Die Siegerehrung wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Buß, dem stellv. Landrat Reiner Tammen, dem stellv. Kreisbrandmeister Dirk Heuer und dem Stadtbrandmeister der Stadt Schortens Timm Harms durchgeführt. Zu Gast war zudem noch der Leiter des Dezernat 2 Recht und Ordnung des Landkreises Friesland, Herr Bernd Niebuhr, der stellv. komm. Bezirksjugendwart Pascal Bründermann und als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Friesland, Fred Jacobi.
Bild: Start der Übung
Nachwuchsarbeit par excellence
Einige Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister nebst ihren Stellvertretern beobachteten die jungen Feuerwehrwehrleute bei ihren Leistungen genau, denn sie sind der Nachwuchs, den die Freiwilligen Feuerwehren in den nächsten Jahren in ihren Reihen haben werden. Die drei Sieger des Kreisentscheides qualifizierten sich für den Berzirksentscheid, der am 09. Juni in Edewecht (Landkreis Ammerland) stattfindet. Die diesjährigen Pokale sind erstmals Wanderpokale, die vom Kreisfeuerwehrverband Friesland, vom stellv. Kreisbrandmeister Dirk Heuer und vom Stadtbrandmeister der Stadt Jever, Dirk Hellberg gestiftet worden sind.
Folgende Platzierungen wurden bekannt gegeben:
1.Jugendfeuerwehr (JF) Bockhoern 1386 Punkte
2. JF Sillenstede 1359 Punkte
3. JF Accum 1350 Punkte
4. JF Zetel 1342 Punkte
5. JF Neuenburg 1 1336 Punkte
6. JF Schortens 1303 Punkte
7. JF Obenstrohe 1298 Punkte
8. JF Hohenkirchen 1230 Punkte
9. JF Neuenburg 2 1224 Punkte
10. JF Sande 1132 Punkte
11. JF Wangerooge 1104 Punkte
Text: Dirk Heuer, stv. KBM
Fotos: Thorsten Buß, KJFW