01.03.2024 – Kreisfeuerwehrverband Landkreis Oldenburg – Hohe Einsatzzahlen, großes Engagement und spannende Pläne

Landkreis Oldenburg – Am 01.03.2024 begrüßte die Verbandsvorsitzende des KFV LK OL e.V., Diane Febert, zahlreiche Anwesende im Dorfgemeinschaftshaus Halenhorst zur alljährlichen Vertreterversammlung. In ihrer Eröffnungsrededankte sie zunächst der Freiwilligen Feuerwehr Sage, insbesondere dem Ortsbrandmeister Christian Runge, dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Timo Neuhaus, dem Gemeindebrandmeister Thorsten Schnitger und der Dorfgemeinschaft für die vorbildliche Herrichtung des Versammlungsortes.

Foto: Pressestelle Kreisfeuerwehr Oldenburg

Weiterhin erfreute sich Diane über die rege Beteiligung und Zusammenarbeit des geschäftsführenden und erweiterten Vorstandes des KFV LK OL e.V., angeführt vom Kreisbrandmeister Frank Hattendorf und seinen beiden Stellvertretern Hendrik Behrends und Stephan Hartmann. Als Ehrengäste konnten neben anderen Vertretern aus Verwaltung und Verbänden auch den Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten, Thorsten Schmidtke, der Landrat des Landkreises Oldenburg, Herr Dr. Christian Pundt, und zahlreiche weitere wichtige Persönlichkeiten aus dem Brandschutzsektor begrüßt werden, unter anderem die Kreisbrandmeister, Sachbearbeiter und Funktionäre. Grußworte der Gäste: Herr Dr. Christian Pundt, Landrat des Landkreises Oldenburg, zeigte sich in seinen Grußworten erfreut über die Einladung zur Veranstaltung und betonte die enge Verbindung zwischen der Kreisverwaltung und der Kreisfeuerwehr. Er stellte aktuelle Themen wie die Strukturveränderungen im Kreishaus, den Katastrophenschutz, die Beschaffung neuer Fahrzeuge sowie die Aus- und Fortbildungszahlen der Einsatzkräfte heraus. Besonders lobte er die Arbeit der Einsatzkräfte während des Hochwassers und bedankte sich im Namen der Kreisverwaltung mit einem großen Lob. Bürgermeister Thorsten Schmidtke betonte die unverzichtbare Rolle der Feuerwehr für die Gesellschaft. Er hob die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung hervor und dankte allen, die zum Erfolg des Kreiszeltlagers in Huntlosen beigetragen haben. Sein Wunsch war es, dass alle Einsatzkräfte stets gesund von ihren Einsätzen zurückkehren. Andreas Tangemann, Vizepräsident des LFV, überbrachte die Grüße des Präsidenten des Landesfeuerwehrverbands, Olaf Kapke, und informierte über aktuelle Themen und Projekte. Darunter das Brandschutzgesetz, die Feuerwehrverordnung, die Ideen-Expo und die Interschutz. Auch die Themen Gewalt gegen Einsatzkräfte und die Satzung der Niedersächsischen Jugend- und Kinderfeuerwehr wurden angesprochen. Aktuelle Zahlen der Kreisbrandmeister: Die Kreisbrandmeister präsentierten beeindruckende Zahlen zur Einsatzbereitschaft und – Leistung der Feuerwehren im Landkreis Oldenburg. Mit über 1.800 Einsatzkräften, mehreren hundert Jugendfeuerwehr-Mitgliedern und knapp 100 Kreisfeuerwehr-Mitgliedern zeigt sich ein hohes Maß an Engagement und Aktivität. Die geleisteten Ausbildungsstunden, die Anzahl der tauglichen Atemschutzgeräteträger sowie die geleisteten Einsatzstunden, insbesondere bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, unterstreichen die Professionalität und Leistungsfähigkeit der Feuerwehren im Landkreis. Abschließend gab Diane Febert einen Überblick über die Termine des Jahres und lobte die Arbeit der Pressestelle der Kreisfeuerwehr, die nun die aktualisierte Homepage mit neuem Leben füllen wird. Insgesamt war die Vertreterversammlung des KFV LK OL e.V. ein wichtiger und erfolgreicher Austausch zwischen den Verantwortlichen des Feuerwehrwesens, der Verwaltung und der Politik im Landkreis Oldenburg.

Folgende Kameraden wurden bestellt: Timo Neuhaus zum Zugführer Fachzug Technische Hilfeleistung, Fabian Alves zum stellv. Zugführer Fachzug Technische Hilfeleistung, Manuel Zießler zum Zugführer Fachzug Logistik, Thomas Ramke zum Zugführer Fachzug Wassertransport, Thomas Tietjen zum stellv. Zugführer Fachzug Wassertransport.

Amtsübernahme: Sebastian Wolf zum Kreisatemschutzwart, Sönke Würdemann zum stellv. Kreisatemschutzwart, Markus Bothe zum stellv. Zugführer IuK (Information und Kommunikation).

Beförderungen: Löschmeister: Sönke Würdemann, Maximilian Eilers

Brandmeister: Hauke Ellinghusen

Hauptbrandmeister: Heiner Jacobs

Zusätzlich beförderte der Landrat den Kreisbrandmeister Stephan Hartmann zum Abschnittsbrandmeister.

OFV-Verdienstmedaille in Silber: Jens von Seggern (FF Brettorf), Henning Straßburg (FF Colnrade)

OFV-Ehrennadel in Gold für Förderinnen/Förderer des Feuerlöschwesens: Sonhild Lindemann (Ordnungsamtsleiterin)

LFV-Ehrennadel in Silber: Stefan Friebe (FF Schierbrok-Schönemoor), Peter Hesselmann (FF Huntlosen)

LFV-Ehrennadel in Bronze: Stephan Lindemann (FF Ganderkesee), Heiner Jacobs (FF Ganderkesee), Jörg Meyer(FF Ganderkesee), Gerwin Tönjes (FF Ganderkesee), Arno Passoke (FF Ganderkesee),Rolf Konegen (FF Hude), Timo Stöver (FF Falkenburg), Herbert Klingbeutel (FF Prinzhöfte), Andreas Reese (FF Brettorf)

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze: Maik Poppe (FF Sage), Frank Kirsch (FF Littel)

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber: Carsten Lüllmann (FF Colnrade), Heiko Wilkens (FF Brettorf)

 

Text und Bild: KFV Oldenburg

 

Please follow and like us: