02.11.2023 – Wahlen im Stadtkommando der Westersteder Feuerwehren

Westerstede (Lk Ammerland) – 12 Jahre ist Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann bereits in seinem Amt.

Bild: v.l. stellv. Stadtbrandmeister Jürgen Specht, Bürgermeister Michael Rösner, ehemaliger Stadtjugendfeuerwehrwart Rolf Heyne, Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann

Diese 12 Jahre lässt er am Abend der Stadtkommandositzung in Hollriede Revue passieren. „Es ist immer eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Westerstede“, so Stadtbrandmeister Siehlmann. „Wir sind ein sehr sehr gutes Team. Auch wenn wir am Anfang (vor 12 Jahren) sehr blauäugig an manche Themen herangetreten sind und uns erst einmal die Hörner abstoßen mussten“, so Siehlmann weiter. Ein großer Dank geht auch an seine beiden Stellvertreter Jürgen Specht und Thomas Rohlfs, die Mathias Siehlmann bei vielen Aufgaben und Themen den Rücken freihalten. In den vergangen 12 Jahren, in seiner Amtszeit als Stadtbrandmeister, hat Mathias Siehlmann gemeinsam mit dem Stadtkommando und der Stadt Westerstede unter anderem die Hygiene an der Einsatzstelle auf den richtigen Weg gebracht. Feuerkrebs ist bei der Feuerwehr zu einem großen und sehr wichtigen Thema geworden. Ebenfalls wurde die Überwachung der Atemschutzgeräteträger überarbeitet. Federführend liegt dies nun bei der Freiwilligen Feuerwehr Ocholt-Howiek. Es hat sich ein sehr gutes Konzept entwickelt, dass nun auch in andere Gemeinden weitergetragen wird. Das Atemschutznotfallprogramm wurde in den Wehren Westerstede, Linswege und Westerloy gestartet und drei Kinderfeuerwehren wurden in den letzten Jahren in Halsbek, Westerloy und Linswege gegründet. Bürgermeister Michael Rösner lässt seine Gedanken an diesem Abend auch zurück schweifen. Seine ersten Berührungen mit der Feuerwehr hatte er vor ca. 30 Jahren bei der Polizei. „Was sich daraus entwickelt hat ist heute höchst professionell!“, so der Bürgermeister. Er zollt den Freiwilligen Kameradinnen und Kameraden seinen höchsten Respekt, dass sie täglich ihre Freizeit opfern, ihr Leben riskieren und ihre Familien alleine zu Hause lassen, für das Wohl der Allgemeinheit.

Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann und sein Stellvertreter Jürgen Specht wurden am Abend der Stadtkommandositzung von den Ortsbrandmeistern und Stellvertretern in ihren Ämtern für die nächsten 6 Jahre wiedergewählt. Die Ernennung erfolgt am 19.12. in der Ratssitzung der Stadt Westerstede.

In seinem Amt verabschiedet wurde Rolf Heyne. Er war jahrelang Stadtjugendfeuerwehrwart und hat viele Jugendliche im Laufe seiner Amtszeit zu der Leistungsspange (Abzeichen in der Jugendfeuerwehr) verholfen. Er hat dies mit viel Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst erreichen können. Dafür wurde ihm das Feuerwehrehrenzeichen in Bronze vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen verliehen. 

 

Bild & Text: Meike Seppenwoolde, Stadtpressewartin der Westersteder Feuerwehren

Please follow and like us: