19.10.2023 – Einsatzübung der Feuerwehren der Stadt Friesoythe – Energiepark Heinfelde

Friesoythe (Lk Cloppenburg) – Explosion auf Industrieanlage – Feuer F2 – mehrere Verpuffungen & vermisste Personen.

So sah das Einsatzstichwort am Donnerstagabend den 19. Oktober um 18.30 Uhr für die vier Stadtfeuerwehren aus. Als diesjähriger Ausrichter der Stadtfeuerwehrübung, hatten die Gruppenführer der Feuerwehr Altenoythe mit Einsatzleiter Markus Kalder eine Einsatzübung ausgearbeitet. Die Einsatzstelle teilte sich in insgesamt vier Einsatzabschnitte auf, die Feuerwehr Altenoythe musste einen Brand in einer Trocknungsanlage unter Kontrolle und vermisste Personen in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr Gehlenberg und Markhausen, haben zusammen mit der Wechsellader Besatzung einen Brand in einer Entpackungshalle unter Kontrolle bringen und auch hier vermisste Personen an den Rettungsdienst übergeben können. Über einen Löschteich, der in ca. 500 m Entfernung lag, wurde mit dem GW-L2 der Kameraden aus Gehlenberg eine Wasserversorgung hergestellt.
Im Werkstattbereich, kam es an einem IBC-Lager zu einer Menschenrettung, dort traten unbekannte Flüssigkeiten aus, sodass die Feuerwehr Friesoythe unter Berücksichtigung des Gefahrguts die Person gerettet hat, ebenso musste eine Person mittels Drehleiter von einer Hubarbeitsbühne gerettet werden.

 

Zu guter Letzt, kam es noch zu einer Schachtrettung, diese war hinter der Trocknungsanlage und musste von der Feuerwehr Altenoythe abgearbeitet werden. Ein Mitarbeiter war in einen Schacht gefallen, der zum Teil mit Wasser gefüllt war. Durch die Größe der Einsatzstelle waren die Gruppenführer & der Einsatzleiter immer zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten unterwegs. Die Übung wurde zügig abgearbeitet, alle Kräfte hatten ständig etwas zu tun, sodass die Übung gegen 20.30 Uhr beendet werden konnte. Im Einsatz waren ca. 100 Personen, unterstützt wurden wir dabei von der DRK Bereitschaft aus Friesoythe, die die Verletzten Personen noch an der Einsatzstelle erstversorgten.


Nach Abbau der genutzten Geräte und dem Tauschen am Gerätewagen der FTZ direkt vor Ort in Heinfelde, konnten wir zu einer kleinen Nachbesprechung mit allen Kamerad:innen zurück zum Feuerwehrhaus nach Altenoythe fahren. Dort wartete die DRK Bereitschaft Bösel auf uns und verpflegte uns reichlich – vielen Dank auch hier noch einmal an euch!

Genauso bedanken möchten wir uns bei dem Energiepark Heinfelde, für das zur Verfügung stellen Ihres Firmengeländes – es gab hier viele Möglichkeiten, eine Übung realistisch nach zu stellen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Besuchern, die sich ein Bild von unserer Arbeit vor Ort machen konnten!

Text und Bilder: Felix Meyer – PW FF Altenoythe

Please follow and like us: