10.10.2023 – Wohnungsbrand in Tossens

Tossens (Lk Wesermarsch) – Am Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte nach Tossens zu den Pütten, zu einem Wohnungsbrand gerufen.

Bereits auf Anfahrt konnte ein starker Brandgeruch und Feuerschein wahrgenommen werden. Parallel zur Erkundung der Lage durch den Einsatzleiter, bereiteten die Einsatzkräfte einen Löschangriff vor und bauten zum nächsten ca. 200 Meter entfernten Hydranten eine Wasserversorgung auf. Da die Fassade der Wohnung, die sich noch im Rohbau befand, bereits in voller Ausdehnung brannte, wurde ein Löschangriff unter Atemschutz von zwei Seiten des Gebäudes aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen auf die zweite Haushälfte zu verhindern.

Eine besondere Schwierigkeit ergab sich bei den Löscharbeiten für die Einsatzkräfte, dass sich auf dem Dach des Gebäudes noch eine Gasflasche befanden, die sich durch den Brand bereits stark erhitzt hatten und abgekühlt werden mussten. Durch das zügige Eingreifen der Einsatzkräfte, konnte so ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude und auf die zweite Wohnungshälfte verhindert werden. Für die anschließende Brandermittlung und um Veränderungen am Brandort zu verhindern, wurde das Gebäude von der Polizei beschlagnahmt.

Text und Bild: Florian Vollprecht – GPW FF Butjadingen

Please follow and like us: