Emstek (Lk Cloppenburg) – Am Dienstagmorgen um 03:18 Uhr wurde die Feuerwehr Emstek zu einem „Fahrzeugbrand groß“ auf die Autobahn 29 alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt konnten Flammen und eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Angriffstrupp vom ersteintreffenden Fahrzeug bekämpfte die offenen Flammen am Lkw mit Wasser und Schaum und konnte das offene Feuer schnell unter Kontrolle bringen.
Allerdings war der Unterboden der aufgeladenen Containerbrücke bereits an einigen Stellen durchgebrannt, sodass auch die Ladung bereits Feuer gefangen hatte. Um auch hier das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurde zunächst mit technischem Gerät die Seitenwand geöffnet und erste Löschmaßnahmen wurden durch geführt. Da diese Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung erzielten wurde schließlich der angekoppelte Anhänger mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstwagen vom brennenden LKW weggezogen.
Anschließend wurde der Container geöffnet und das Feuer konnte abschließend gelöscht werden. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das beschädigte Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Die Feuerwehr Emstek rückte um 06:30 Uhr von der Einsatzstelle ab. Während der gesamten Maßnahmen vor Ort war die Autobahn 29 voll gesperrt. Im Einsatz war die Feuerwehr Emstek mit 7 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften, dass THW Cloppenburg und die Autobahn Polizei Ahlhorn. Personen wurden nicht verletzt.
Text und Fotos: Nico Hülskamp – Pressesprecher Feuerwehr Emstek
Please follow and like us: