Sandkrug (Lk Oldenburg) – Am vergangenen Sonntag fand auf dem Schulsportplatz in Sandkrug der mit Spannung erwartete Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg statt.
Bild 1: Die Sieger vom Kreisentscheid von links: 2x JF Schierbrok-Schönemoor mit dem Wanderpokal, JF Beckeln, JF Hude, JF Wildeshausen. Es gratulierten der stellvertretende Kreisbrandmeister Hendrik Behrens und Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon.
Unter strahlendem Himmel trafen sich insgesamt 20 Gruppen aus 14 Jugendfeuerwehren, um im A- und B-Teil des Wettbewerbs gegeneinander anzutreten. Der A-Teil des Wettbewerbs bestand aus einem simulierten Löschangriff, bei dem die Jugendfeuerwehrleute eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufbauen mussten. Von dort aus arbeiteten sich die Trupps in drei Abschnitten vor und überwanden Hindernisse wie eine Leiterwand, eine Hürde und einen Kriechtunnel. Hierbei war Präzision, Geschwindigkeit und Teamarbeit gefragt, um die Aufgabe erfolgreich zu bewältigen. Im B-Teil des Wettbewerbs absolvierten die Teilnehmer einen 400-MeterStaffelhindernislauf. Während des Laufs mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen, darunter das Aufrollen von Schläuchen und das Werfen eines Leinenbeutels ins Ziel. Hier wurden ihre Schnelligkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit auf die Probe gestellt. Nachdem alle Übungen erfolgreich abgeschlossen waren, fand am Ende des ereignisreichen Tages die Siegerehrung statt. Dabei gab es eine große Überraschung, denn nach 16 Jahren an der Spitze konnte die erste Gruppe der Jugendfeuerwehr SchierbrokSchönemoor die JF Beckeln ablösen und den diesjährigen Kreisentscheid für sich entscheiden. Die JF Beckeln belegte den zweiten Platz, gefolgt von Hude auf dem dritten Platz und Wildeshausen auf dem vierten Platz.
Bild 2: Die Sieger vom Ori-Marsch links JF Schierbrok-Schönemoor (Altersgruppe B) und rechts JF Beckeln (Altersgruppe A). Der stellvertretende Kreisbrandmeister Hendrik Behrens (links) und Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon (rechts) gratulierten
Alle vier Gruppen haben sich somit für den Bezirksentscheid qualifiziert, der im September in Bad Rothenfelde stattfinden wird. Zusätzlich zur Hauptveranstaltung fand auch die Siegerehrung des Ori-Marsches aus Wardenburg statt. In der Altersgruppe A sicherte sich die Jugendfeuerwehr Beckeln den ersten Platz vor Colnrade und Großenkneten. In der Altersgruppe B konnte die Jugendfeuerwehr Schierbrok-Schönemoor den Sieg erringen, gefolgt von Hude und Beckeln. Der Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren im Landkreis Oldenburg war ein spannender und erfolgreicher Tag für die teilnehmenden Gruppen. Die Jugendlichen zeigten beeindruckende Leistungen in den verschiedenen Disziplinen und demonstrierten ihr Engagement, ihre Teamfähigkeit und ihren Einsatzwillen. Die qualifizierten Gruppen können nun mit Stolz auf ihre Erfolge zurückblicken und sich auf den Bezirksentscheid vorbereiten, wo sie erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.
Text und Bilder: Christian Bahrs