Oldenburg – Am Freitag, den 10. Februar 2023 trafen sich die Stadt,- Gemeinde,- und Kreisbrandmeister sowie weitere und ehemalige Führungskräfte der Feuerwehren des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes zum jährlichen Kongress bei der Öffentlichen Versicherung Oldenburg.
Bild: Alle Anwesenden hörten sich gespannt den Vortag von Direktionsbeauftragter Jan-Bernd Burhop an
Vorstandsmitglied Ralf Kunze von der Öffentlichen Oldenburg eröffnete den Abend und begrüßte alle Anwesenden, unter anderem den geschäftsführenden Vorstand des OFV, Regierungsbrandmeister a.D. Dieter Schnittjer, Oliver Moravec von der NABK, Branddirektor Carsten Prellberg, Ltd. Regierungsdirektor Jürgen Grüll sowie die Getreuen (Ehrenmitglieder) des OFV.
Auch Verbandsvorsitzender des OFV und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz bedankte sich für das Erscheinen aller Anwesenden sowie herzlich bei der Öffentlichen Oldenburg für die Einladung.
Im Rahmen dieser Feuerwehrfortbildung referierte der Direktionsbeauftragte Jan-Bernd Burhop zu folgendem Thema„ Ein außergewöhnliches Schadenereignis – Reithdach/Reethdach, Spiel mit dem Feuer?“ Dabei ging es um einen Großschaden mit einem Totalverlust dreier Gebäude mit weicher Bedachung, welcher sich im Jahr 2013 so in Oldenburg ereignete. Als selbst Betroffener stellte Burhop die Vorgeschichte, den Schadeneintritt, den Brandverlauf und Schadenhergang, die Brandursache und die damit verbundenen Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven vor – eine Herausforderung für alle Beteiligten! Ein emotionales Schadenereignis aus Sicht der Bevölkerung, der Feuerwehr, der Behörden und des Versicherers! Ein unglückliches Zusammentreffen mehrerer Umstände, welches letztendlich den Witterungsbedingungen geschuldet war und welches sich so jederzeit wiederholen könnte, so der Risikoingenieur.
Zum Schluss des Vortrages überreichten Verbandsvorsitzender Udo Schwarz und Geschäftsführer des OFV Christian Rhein ein kleines Präsent an Jan-Bernd Burhop (Öffentliche Oldenburg).
Ralf Kunze ließ es sich nicht nehmen und überreichte Heiko Basshusen ein kleines Präsent zur Verabschiedung als Kreisbrandmeister und als Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrwehrverbandes Wesermarsch. Als Stellv. Verbandsvorsitzender des OFV engagiert sich Heiko Basshusen noch weiterhin bis Mai 2025.
Nach allen Vorträgen und Informationen ging es weiter mit einem sehr leckeren Grünkohlessen und sehr guten Gesprächen.
Der Oldenburgische Feuerwehrverband dankt den Verantwortlichen unserer Öffentliche Oldenburg für die Ausrichtung dieser jährlichen Fortbildungsveranstaltung unserer Führungskräfte, die bereits seit 1995 fortgeführt wird.
Text und Bilder: Thomas Giehl – Leiter Öffentlichkeitsarbeit OFV