Friesoythe (Lk Cloppenburg) – Am Freitag, den 20. Januar 2023 wurde der neue Einsatzleitwagen (ELW1) offiziell der Feuerwehr Friesoythe übergeben und eingesegnet.
Nach 20 Jahren löst dieses Fahrzeug den alten ELW ab. Der 170 PS Automatik-Sprinter, der von der Firma GSF aus Twist ausgebaut wurde ist ausgestattet mit 2 PCs, 4 festeingebauten Funkgeräten, 4 Handfunkgeräten, einem Drucker, 4 Telefonen, Schränke mit Magnettafeln, und 2 Funktronic Major Einheiten mit Headsets. Im Heck befindet sich diverses Werkzeug, ein Defibrillator, ein Notfallrucksack, ein Notstromaggregat, eine kleine Sitzgarnitur und die Steuerung für den Antennen- und Lichtmast auf dem Dach.
Eine Markise und die Umfeldbeleuchtung darf natürlich nicht fehlen, Blaulicht findet man heutzutage in den seitlichen Stoßstangen aber auch als Nachtlicht über den Arbeitsplätzen. Für 156.000,- € soll der ELW in den nächsten 20-30 Jahren das Einsatzgeschehen in Friesoythe dokumentieren, kommunizieren, koordinieren und informieren.
Die Öffentliche Versicherung übergab eine Zuwendung in Höhe von 1000,-€ dazu. Dies ist das siebte Fahrzeug, das unter dem Ortsbrandmeister Matthias Schmidt angeschafft wurde. Durch Lieferschwierigkeiten in Folge der bekannten Situationen der letzten Jahre, verzögerte sich die Auslieferung um ca. 6 Monate.
Text und Bild: Heinz Jansen – Olliges PW FF Friesoythe