Cloppenburg – Am Mittwochabend traf sich die Feuerwehr Cloppenburg in Uniform um Kameraden zu ehren. Zwei Kameraden wurden für ihre 25-jährige und ein Kamerad für seine 40- jährige Mitgliedschaft geehrt. Sandro Pohl trat im September 1997 in die Feuerwehr ein.
Bis zum Hauptfeuerwehrmann befördert, besuchte er zahlreiche Lehrgänge und ist in Spezialgruppen wie der „Gefahrgutgruppe“ und der „ELW-Gruppe“ aktiv. Im November 1997 trat Stefan Middendorf in die Feuerwehr ein. Auch er besuchte zahlreiche Lehrgänge und wurde bis zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Auch engagiert er sich in verschiedenen Bereichen der Feuerwehr, zum Beispiel als Logistiker bei der Kreisjugendfeuerwehr. Bürgermeister Varnhorn gratulierte herzlich und zollte Respekt für diese Leistung.
Weiter ging es mit der Ehrung für 40 Jahre Feuerwehr: Kamerad Ludger Middendorf wurde vom Kreisbrandmeister für diese lange Zeit geehrt. Auch er wurde, nach dem Besuch der entsprechenden Lehrgänge, bis zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Im Jahr 2007 erhielt er zudem bereits die Ehrung für 25 Jahre.
Kreisbrandmeister Rauer hatte aber noch eine weitere Ehrung im Gepäck: Der langjährige Kamerad und Kreisjugendwart a. D. Uwe Schürmann wurde für seine Leistungen im Bereich der Jugendfeuerwehren mit der bronzenen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachen ausgezeichnet.
Den Abschied aus der Einsatzabteilung der Feuerwehr Cloppenburg vollzog auch Ulrich Behrens. Als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Cloppenburg im Jahr 1969 war er ein Kamerad der auch Verantwortung übernahm. So bildete er seiner Zeit, zusammen mit Günter Rohde und Horst Lade, als Zugführer das Kommando der Feuerwehr Cloppenburg. Als Dankeschön überreichte Stadtbrandmeister Horst Lade das
Cloppenburger Strahlrohr.
Der Präsident der Altersabteilung Klaus „Toto“ Imsiecke nahm den Übertrittgesuch auch dankend an und hieß Behrens mit seiner Lebensgefährtin Gaby herzlich willkommen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Varnhorn, Ordnungsamtsleiter Ruhe, sowie die Stadtbrandmeister Horst Lade, Ulrich Lade und Dieter Leuschner und Kreisbrandmeister Arno Rauer.
Text und Bilder: FF Cloppenburg