Oldenburg – Am Montag, den 05. Dezember 2022, trafen sich die Kreisbrandmeister, Leiter der Berufsfeuerwehren, Verbandsvorsitzende sowie weitere und ehemalige Führungskräfte der Feuerwehren des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes zur jährlichen Nikolaussitzung bei der Öffentlichen Oldenburg.
Vorstandsmitglied Ralf Kunze und Vorstandsvorsitzender Jürgen Müllender von der Öffentlichen Oldenburg eröffneten den Abend und begrüßten alle Anwesenden, unter anderem den geschäftsführenden Vorstand des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes sowie Präsident Mirko Temmler mit den Abteilungsleitern Susanne Kühter und Oliver Moravec (NLBK), den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Olaf Kapke sowie dessen Vizepräsidenten Andreas Tangemann, Regierungsbrandmeister Matthias Röttger, Regierungsbrandmeister Thomas Friedhoff, Regierungsbrandmeister Erwin Reiners und Regierungsbrandmeister a.D. Dieter Schnittjer, die Getreuen (Ehrenmitglieder) des OFV sowie den Präsidenten des Feuerwehrverbandes Ostfriesland KBM Gerd Diekena und RBM a. D. Ernst Hemmen (Feuerwehrverband Ostfriesland).
Bild: Herr Ralf Kunze
Auch Verbandsvorsitzender und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz hieß alle Anwesenden willkommen. Er bedankte sich für die herzliche Einladung der Öffentlichen Oldenburg und lobte die sehr gute Zusammenarbeit. Er erwähnte, dass der Oldenburgische Feuerwehrverband e.V. schon seit 140 Jahre besteht und freue sich, dass so viele Präsidenten und Regierungsbrandmeister dieser Einladung zur Nikolaussitzung folgten. Auch der Besuch der Auszubildenden von der Öffentlichen Oldenburg im Feuerwehrmuseum Jever war ein Thema auf der Sitzung.
Bild: Verbandsvorsitzender des OFV und Regierungsbrandmeister Udo Schwarz
Ein besonderes Bonbon hatte Verbandsvorsitzender Udo Schwarz noch auf seiner Liste. Für ihren langjährigen Einsatz für die Belange des Feuerlöschwesens im Verbandsbereich des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ehrte Udo Schwarz Frau Almut Opolka (Kreisfeuerwehrärztin des Landkreises Cloppenburg) und Herrn Dr. Olaf Hesper (Kreisfeuerwehrarzt des Landkreises Wesermarsch) mit der Ehrenmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes.
Bild: Geschäftsführer des OFV Christian Rhein, Dr. Olaf Hesper, Almut Opolka, Verbandsvorsitzender des OFV Udo Schwarz
Grußworte Ralf Kunze: „Ich freue mich sehr, dass Sie im Hause der Öffentlichen Oldenburg zu Gast sind. Was die Kameradinnen und Kameraden leisten, ist aller Ehren wert, dafür möchte ich meinen großen Dank aussprechen“, so Herr Kunze. Nach einer kleinen Power-Point-Präsentation mit dem Thema „Herausforderungen in Komposit und Resilienz sagte Ralf Kunze „Wir freuen uns, dass unsere Partnerschaft auch weiterhin mit viel Erfolg weitergeführt wird“. Zum Schluss bat er noch den Arbeitskreissprecher Fahrsicherheitstraining Andreas Müller-Asbach nach vorn und überreichte ihm eine neue Sicherheitswarnweste mit dem Logo des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes und dem Schriftzug der Öffentlichen Oldenburg. Diese sollen zukünftig bei den Fahrsicherheitstrainings an jeden Teilnehmer des Sicherheitstrainings verteilt werden.
Bild: Herr Ralf Kuntze und AK Sprecher Fahrsicherheitstraining Andreas Müller-Asbach
Auch der Stellv. Verbandsvorsitzende des OFV und Kreisbrandmeister (LK Wesermasch) Heiko Basshusen hatte noch etwas im Gepäck. Er ehrte Jan-Bernd Burhop von der Öffentlichen Oldenburg mit den Verdienstorden des Kreisfeuerwehrverbandes Wesermarsch
Bild: Jan-Bernd Burhop und Stellv. Verbandsvorsitzender des OFV und Kreisbrandmeister LK Wesermarsch Heiko Basshusen
Zum Schluss ließ es sich der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Olaf Kapke nicht nehmen und richtete ein paar Worte zu den Kameradinnen/ Kameraden und Gästen.
Bild: Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen Olaf Kapke
Nach allen Vorträgen und Informationen ging es weiter mit einem sehr leckeren Grünkohlessen und sehr guten Gesprächen.
Text und Bilder: Thomas Giehl – Leiter Öffentlichkeitsarbeit OVF