Ramsloh (LK Cloppenburg) – Am Sonntag, den 11.09.2022 hieß es für 25 Jugendfeuerwehrgruppen mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ´´Leistungsspangenabnahme“ in Ramsloh.
Bild: Gruppenfoto JF Ramsloh
Folgende Jugendfeuerwehren waren vertreten: JF Bakum/Lüsche, JF Barßel, JF Bohmte, JF Bösel, JF Bramsche, JF Emlichheim, JF Garrel, JF Gemeinde Rhauderfehn, JF Georgsdorf, JF Georgsmarienhütte, JF Handrup, JF Hoogstede, JF Ipwege-Wahnbek, JF Jade, JF Lohne/Brockdorf, JF Melle, JF Neuenhaus/Lage, JF Nortrup, JF Ostercappeln, JF Ramsloh, JF Sande, JF Schüttorf, JF Twist, JF Vechta-Langförden, JF Wellingholzhausen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Spange erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen sind: Löschangriff aufbauen, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellaufen und Fragenbeantwortung. Gegen 08:00 Uhr wurde dann die Leistungsabnahme auf der Bezirksebene Weser-Ems gestartet. Bei sehr gutem Wetter absolvierten Gruppe für Gruppe alle fünf Disziplinen und waren mit Herzblut bei der Sache.
Bild: Löschangriff
Beim Bestehen der Disziplinen zählt der Teamgedanke: So mussten alle Leistungen gemeinschaftlich erreicht werden. Alle Mädchen und Jungen waren super vorbereitet und konnten nach hartem Training alle anspruchsvollen Anforderungen erfüllen. Somit konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Leistungsspange mit nach Hause nehmen. Bezirks Jugendfeuerwehrwart Richard Hieronimus übernahm gegen 16:00 Uhr die Verleihung der 200 Leistungsspangen an die glücklichen Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren.
Text und Bilder: Thomas Giehl – LFV Bezirkspressewart Weser-Ems