Wiefelstede (LK Ammerland) – Schülerinnen und Schüler des DRK- Bildungszentrums Oldenburg waren bei der Wiefelsteder Feuerwehr zu Gast.
Bild: Gruppenbild beider Organisationen. „Gemeinsam sind wir stark“
Die Rettungskräfte kamen aus Stade, Osterholz, Delmenhorst, Bremen, Cloppenburg, Osnabrück und auch aus dem Ammerland nach Wiefelstede um mit den Feuerwehrleuten gemeinsam zu üben. Allerlei Aktivitäten fanden bei herrlichem Sonnenschein am Thienkamp statt. Wie bediene ich einen Feuerlöscher und was passiert bei einem Fettbrand, wenn ich ihn mit Wasser lösche? Die Rettung von verletzten Personen aus einem LKW und vieles weitere mehr waren die Themen der Feuerwehrleute.
Aber auch die Rettungsdienstler konnten mit allerlei Informationen aufwarten und die Praxis in der Rettungsarbeit demonstrieren. So wurde gemeinschaftlich die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst gefördert. Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde es dann nochmal so richtig spannend. Die Feuerwehr hatte zwei Fahrzeuge besorgt, die dann ebenfalls in Gemeinschaftsarbeit bearbeitet wurden. Verletzte mussten aus den Autos heraus geschnitten werden und realitätsnah versorgt werden. Vom Brandschutz bis zum Pflaster war es eine gelungene Übung. Auch die Ausbilder vom DRK- Bildungszentrum waren mit dem Ablauf höchst zufrieden. Die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst zeigt wieder einmal mehr das gegenseitige Verständnis und gibt auch der Bevölkerung noch mehr Sicherheit, wenn die Rettungskräfte ein eingespieltes Team sind.
Bild und Text: Heiko Pold – Gemeindepressesprecher – Freiw. Feuerwehr Wiefelstede