26.06.2022 – Ehrungen in Wiefelstede

Wiefelstede (LK Ammerland) – Stolze 220 Jahre Feuerwehrdienst weisen 4 Mitglieder heute auf. Mit einer Ehren-Medaille für 60 Jahre Dienst für die Wehr wurden Walter Fastje,

Bild: v.l. Monika & Wilfried Klefer, Erna & Werner Hesse, Erika & Heinrich Ovie, Margrit & Walter Fastje
Bürgermeister Jörg Pieper, Stellvertretender Ortsbrandmeister Maik Hillen, Gemeindebrandmeister
Heiko Bruns, Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst

Werner Hesse und Heini Ovie ausgezeichnet. Wilfried Klefer bringt es auch schon auf stolze 40 Jahre Zugehörigkeit. Im Feuerwehrhaus Wiefelstede waren viele Kameradinnen und Kameraden am Sonntag Vormittag erschienen, um an der Ehrung teilzunehmen. „Leben mit und für die Feuerwehr“ waren die ersten Worte von Wiefelstedes Bürgermeister Jörg Pieper, für die Leistungen der 4 Herren. Auch wenn das Feuerwehrwesen sich in dem Verlauf der Jahre gewandelt hat, sind die Jubilare doch immer tatkräftig ehrenamtlich im Einsatz gewesen. Pieper dankte im Namen von Rat und Verwaltung und sprach dabei auch speziell die Ehefrauen der geehrten an. Heinrich Ovie, der mit 24 Jahren zur Feuerwehr Wiefelstede kam, und Werner Hesse haben für die Wehr viel Leistung und Initiative erbracht. Walter Fastje war zudem von 1972 bis 1993 stellvertretender Ortsbrandmeister in Wiefelstede. Alle drei haben im Laufe der vergangenen 60 Jahre schon so manchen, teils kuriosen, Einsatz miterlebt. Auch Wilfried Klefer kann stolze 40 Jahre Dienst bei der Feuerwehr verbuchen. Klefer, der ebenfalls als stellvertretender Ortsbrandmeister in der Wehr tätig war, ist auch in der Technischen Einsatzleitung in Elmendorf noch ein wichtiger Bestandteil. Allen Vieren wurde eine Medaille und Urkunde verliehen. Gemeindebrandmeister Heiko Bruns überbrachte die Grüße der anderen 5 Feuerwehren der Gemeinde und dankte ebenfalls für die erbrachten Leistungen.
„Ihr wart immer da“, so Bruns in seiner Rede auf Plattdeutsch. Auch der Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst überbrachte Grüße vom Kreisfeuerwehrverband und vom Oldenburgischen Feuerwehrverband und übergab anschließend die Urkunden. Mit manch kleiner Anekdote der Jubilare schloss der stellvertretende Ortsbrandmeister Maik Hillen den offiziellen Teil. In einer gemütlichen Feierstunde und einem gemeinsamen Mittagessen wurde noch das eine oder andere aus einer langen Feuerwehrgeschichte ausgetauscht.

 

Bild und Text: Heiko Pold – GPW Wiefelstede

Please follow and like us: