Mentzhausen/Südbollenhagen (LK Wesermarsch) – Mit 95 Blutspendern, darunter sieben Erstspender, gab es bei der Blutspendenaktion am Dienstag, 21. Juni 2022 in den Räumen der Mentzhauser Mehrzweckhalle und der ehemaligen Grundschule Mentzhausen wieder ein gutes Ergebnis, so dass das Team des Blutspendendienstes des DRK sowie Ortsbrandmeister Jan Hauerken und sein Team von Frauen und Männern der Freiwilligen Feuerwehr Südbollenhagen, dass diese Blutspendenaktion wieder tatkräftig unterstützte und dazu die Werbetrommel kräftig gerührt hatte, mit diesem Ergebnis wieder sehr zufrieden sind.
Bild: Blick in die Mehrzweckhalle, wo nach der ärztlichen Untersuchung der Spender an mehreren Plätzen die Blutentnahme erfolgte. Die Blutspendenaktion brachte mit 95 Blutspendern wieder ein gutes Ergebnis. Die Teams des Blutspendendienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Südbollenhagen sorgten dafür, dass die Blutspendenaktion wieder einen guten Verlauf nehmen konnte
Auch der zusätzlich hier mit angebotene Antikörpertest wurde sehr gut angenommen. Ute Hauerken erhielt für ihre 75. Blutspende einen Präsentkorb überreicht. Und auch unter den 3 G-Vorkehrungen wegen Corona nahm diese Blutspendenaktion wieder einen sehr guten Verlauf. Aus allen Teilen der Gemeinde Jade und auch aus den angrenzenden Nachbargemeinden waren die Blutspender gekommen, um hier in Mentzhausen am Aderlass teilzunehmen. Wegen Corona waren auch diesmal die Hygienevorkehrungen für diese Blutspendenaktion entsprechend organisiert. Auch der DRK-Blutspendendienst hatte sein Team entsprechend verstärkt. Am Eingang der ehemaligen Grundschule Mentzhausen wurden die Blutspender (alle mit Masken ausgestattet) empfangen und zunächst über die Organisation und den Ablauf dieser anders organisierten Blutspendeaktion informiert, bevor sie im Einwegsystem durch den Eingangsbereich und die ehemaligen Schulräume und dann in die Mehrzweckhalle nach der ärztlichen Untersuchung zu den einzelnen Stationen der Blutspendeaktion geführt wurden. Bevor die Blutspender, die nur einzeln mit Maske und mit entsprechenden Abstand hereingelassen wurden, ihre Formulare ausfüllen konnten, wurden die Temperaturmessung bei den Blutspendern vorgenommen und ihnen Desinfektionsmittel sowie eine Flasche Wasser überreicht. Nach dem Aderlass wurden alle Blutspendern mit leckeren Bagguetts, Waffeln, Eis und Himbeertraum versorgt.
Text u. Foto: Hans Wilkens