Neustadt/Wesermarsch – Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt war am Samstag, 18. Juni 2022 Ausrichter für den gelungenen Gemeindefeuerwehrtag der Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Ovelgönne, der im Rahmen des Dorffestes der Neustädter Vereine auf dem Sportplatz stattfand.
Bild: Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Frieschenmoor im Wettbewerb
Die Feuerwehr Neustadt mit Ortsbrandmeister Jürgen Hans und dem großen Helferteam hatten hier alles bestens organisiert. Dafür gab es von allen Seiten ein großes Lob. Bei herrlichem Sommerwetter waren viele Besucher auf dem Sportplatz und erlenten spannende Wettbewerbe und Vorführungen. Auch etliche Ehrengäste fanden sich ein, so der Landesminister Björn Thümler, Bürgermeister Sascha Stolorz, der Kreisbrandmeister Heiko Basshusen und sein Stellvertreter Thomas Hülsebusch waren dabei. Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider zeigte sich sehr zufrieden: „Endlich konnte wieder etwas gemeinsam durchgeführt werden. Das ist gut für die Motivation für die weiteren Aufgaben und den Gemeinschaftssinn. Die Feuerwehren hatten sich gut vorbereitet. Top, wie die Neustädter sich für den Ablauf dieser Veranstaltung hier einbringen“, so der Gemeindebrandmeister. Alle acht Feuerwehren der Gemeinde Ovelgönne beteiligten sich am Wettbewerb Standard-Löschangriff. Während der Wettbewerbe kam noch etwas Hektik auf, als die Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Ovelgönne „Gassaustritt“ anstand. Die Ovelgönner gehören zum Umweltzug des Landkreises Wesermarsch. Die Einsatzfahrt nach Elsfleth konnte auf der Anfahrt abgebrochen werden. Das Schiedsgericht stellten die Feuerwehren aus der Gemeinde Jade, Führungskräfte aus den 4 Ortsfeuerwehren. Den 1. Platz in der Siegerliste konnte die Feuerwehr Popkenhöge mit 97 Punkten und der Kuppelzeit von 30,65 Sekunden belegen.
Bild: Auch die Kinderfeuerwehr beteiligte sich am Programm des Gemeindefeuerwehrtages
Die weiteren Platzierungen: 2. Neustadt mit 118 Punkten/Kuppelzeit 54,49 Sekunden. 3. Rüdershausen 1 (26 Punkten/48,20 Sekunden) 4. Großenmeer (128 Punkte/50,65 Sekunden), 5. Salzendeich 145 Punkte/48,87 Sekunden), 6. Ovelgönne 157 Punkte/49,80 Sekunden), 7.Frieschenmoor 159/73,50 Sekunden), 8. Oldenbrok 161 Punkte/50,14 Sekunden). Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Gruppe Großenmeer mit 179 Punkten und einer Kuppelzeit von 85,91 Sekunden. Die Gruppe Ovelgönne belegte den zweiten Platz mit 189 Punkten und einer Kuppelzeit von 106,65 Sekunden. Und auch die Kinderfeuerwehr führte einen Löschangriff vor. Die Kids waren eifrig dabei, unterstützt von Erwachsenen, und löschten zwei Feuerkörbe. Der Moderator Harald Cordes: „Die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren von Heute, Morgen und Übermorgen wurde hier bestens präsentiert.“
Text u. Fotos: Wolfgang Böning und Ria Meinardus, GPW