13.06.2022 – Jahreshauptversammlung FF Neuenkruge – Borbeck

Neuenkruge-Borbeck (LK Ammerland) – Zahlreich waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neuenkruge-Borbeck der Einladung zur Jahreshauptversammlung von Ortsbrandmeister Timm Stamer gefolgt. Um kurz nach 20:00 Uhr begrüßte Stamer alle Teilnehmer und auch die eingeladenen Gäste der Versammlung.

Bild von links: Bürgermeister Jörg Pieper, Janek Meyer, Stellv, Ortsbrandmeister Henning Diers , Gemeindebrandmeister Heiko Bruns, Ehrenortsbrandmeister Gerriet Meyer, Ortsbrandmeister Timm Stamer, Stellv. Gemeindebrandmeister Andre Steingräber

Der Gemeindebrandmeister Heiko Bruns übernahm sogleich das Wort. Beginnend mit dem Dank an die Anwesenden für die erbrachten Leistungen der Männer und Frauen der Neuenkruger Wehr, machte Bruns auch nochmal die Corona Pandemie zum Thema. Trotz so manchem Lockdown und aller Vorgaben konnte in der Wehr die Struktur aufrecht gehalten werden. Es gab keine Verluste an Einsatzkräften während dieser Zeit auch wenn die Ausbildung und Kameradschaft deutlich eingeschränkt wurden. „Mut für Veränderungen habt ihr bewiesen“, so Bruns. Damit deutete er auf die bevorstehende Zusammenlegung mit der Feuerwehr Metjendorf hin. Die beiden Wehren hatten sich für eine Fusion ausgesprochen. Weitere Anschaffungen in der Gemeinde Wiefelstede sind in der Planung. Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz oder auch der Bau eines neuen Feuerwehrhauses sind von Nöten. Seit dem 01.06.2022 ist die Neuenkruger Wehr auch für zwei Autobahnabschnitte der A28 zuständig.
Der Stellvertretende Gemeindebrandmeister Andre Steingräber überbrachte, für den erkrankten Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst, die Grüße des Landkreises. In seiner Rede berichtete Steingräber auch von den Sturmeinsätzen der vergangenen Zeit. Die mehr werdenden Einsätze dieser Art fordern die Einsatzkräfte immer öfter. Alleine der Sturm Zylep im Frühjahr 2022 bescherte 460 Einsätze im Landkreis.
Wiefelstedes Bürgermeister Jörg Pieper überbrachte den Dank von Rat und Verwaltung und auch er dankte den Kameradinnen und Kameraden für die Leistungen. Speziell machte Jörg Pieper noch einmal darauf aufmerksam, dass so ein Dank auch an die Partner jedes einzelnen geht. „Ohne den Rückhalt zuhause, funktioniert Feuerwehr eben nicht“, so Pieper.
In seinem Jahresbericht zählte Timm Stamer schließlich die geleisteten Stunden und die Anzahl der Einsätze auf. Neben einem schweren Verkehrsunfall in Bokel und dem langwierigen Einsatz bei Firma Plömacher im Mai 2020, blieb es aber bei kleineren Einsätzen. Dennoch machten Brände wieder einmal den höheren Anteil aus. Auch die zukünftige Alarmierung für Einsätze auf der Autobahn waren in der Ansprache an seine Kameradinnen und Kameraden ein wichtiges Thema. Erfreulich blickte der Ortsbrandmeister noch auf das Treffen der Partnerfeuerwehr aus Heroldsberg an Pfingsten zurück.
Der Feuerwehr Neuenkruge-Borbeck gehören derzeit 35 aktive Mitglieder und 4 Alterskameraden an. Auch 3 Feuerwehrfrauen gehören der Wehr an.
In diesem Jahr feiern die Mitglieder der Wehr Neuenkruge ihr 90-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit dem Neuenkruger Turnerbund und dem Ortsbürgerverein wird am 16. und 17.09. gemeinsam gefeiert.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurde Gerriet Meyer zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Eine Urkunde und einen Präsentkorb überreichte der Bürgermeister Jörg Pieper.
Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Henning Diers wurde zum Hauptlöschmeister und Janek Meyer zum Feuerwehrmann befördert.
Nach fast zwei Stunden schloss der Ortsbrandmeister die Sitzung.

Befördert wurden Janek Meyer zum Feuerwehrmann,
Henning Diers zum Hauptlöschmeister
und Gerriet Meyer zum Ehrenortsbrandmeister

 

Text und Bild: Heiko Pold – Gemeindepressesprecher

Please follow and like us: