Benthullen (LK Oldenburg) – Am Dienstagabend ist es in der Gemeinde Wardenburg zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.
Ersthelfer meldeten der Grossleitstelle in Oldenburg einen verunfallten PKW an der Böseler Straße in Benthullen. Diese alarmierte um 20:16 Uhr die Feuerwehren Littel und Wardenburg, einen Notarzt und einen Rettungswagen über digitale Meldeempfänger und Sirene. Umgehend machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg zum Unfallort. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Ein PKW war gegen einen Baum geprallt und der junge Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen.
Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen wurde, in Absprache mit der Notärztin, eine Sofortrettung mit schweren technischen Geräten eingeleitet. Hierbei wurde das Dach des Fahrzeuges mittels Säbelsäge sowie hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Wenige Minuten später war der Patient befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Der Fahrer erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort. An diesem Einsatz waren insgesamt 25 Kameraden aus den Feuerwehren Littel und Wardenburg mit 4 Fahrzeugen beteiligt.
Eine Notärztin der Stadt Oldenburg sowie ein Rettungswagen der Malteser Sandkrug waren ebenfalls vor Ort. Zur Betreuung der Ersthelfer wurde das Krisen-Interventions-Team des Landkreises Oldenburg hinzugezogen. Zur Unfallursache oder Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Text und Bilder: Tom Kramer, stv. Kreispressewart Feuerwehr Landkreis Oldenburg