28.05.2022 – Großbrand einer Werkstatthalle in Huntebrück

Elsfleth – Huntebrück (LK Wesermarsch) – In den frühen Morgenstunden des 28-05-2022, wurden die Feuerwehren Elsfleth, Neuenfelde und Sandfeld, um 01:43 Uhr, zu einem Großbrand im Hagebuttenweg im Elsflether Ortsteil Huntebrück alarmiert.

Am Einsatzort stand zu diesem Zeitpunkt bereits eine ca.14 x 16 Meter große, als Werkstatt genutzte Halle in Vollbrand. Die ersten Einsatzkräfte bauten als Erstmaßnahme eine Riegelstellung aus dem Wassertank des Tanklöschfahrzeug zum stark gefährdeten Wohnhaus, sowie weiteren Nebengebäuden auf. Da die weitere Wasserversorgung über eine Strecke von über 600 Metern aufgebaut werden musste und weitere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, wurde die Feuerwehr Altenhuntorf um 02:03 Uhr nachalarmiert.

Durch die schnelle Riegelstellung konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Die Halle, in der sich mehrere hochwertige Fahrzeuge befanden, war allerdings nicht mehr zu retten. Die Löschmaßnahmen fanden Aufgrund starker Rauchentwicklung fast ausschließlich unter schwerem Atemschutz statt. Dazu waren 11 Trupps eingesetzt. Im Einsatz waren die genannten Feuerwehren mit insgesamt 60 Einsatzkräften und 10 Einsatzfahrzeugen, sowie der Servicecontainer des Landkreis Wesermarsch und vorsorglich ein Rettungswagen.

Die Landstraße 865 wurde für die Löschmaßnahmen mehrere Stunden durch die Polizei voll gesperrt. Gegen 05:20 Uhr konnten die Feuerwehren Altenhuntorf, Neuenfelde und Sandfeld wieder einrücken. Die Feuerwehr Elsfleth blieb noch zu Nachlöscharbeiten vor Ort. Diese werden sich vermutlich noch bis in den Vormittag ziehen.Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Text und Bilder: Stefan Wilken, Stadtpressewart Feuerwehr Elsfleth

Please follow and like us: