20.05.2022 – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Apen

Apen (LK Ammerland) – Nach einer langen coronabedingten Pause begrüßte Ortsbrandmeister Jens Cordes die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Apen zur Jahreshauptversammlung und gab einen Rückblick auf die geleistete Arbeit. Die 61 männlichen und 15 weiblichen Kameraden wurden zu 39 Einsätzen alarmiert.

Nachwuchssorgen würde es in der Einheit nicht geben, so Cordes, denn die Jugendfeuerwehr Apen mit 30 Mitgliedern sei gut aufgestellt. Bürgermeister Matthias Huber richtete Grüße von Rat und Verwaltung aus und dankte den Anwesenden für ihr Engagement im Ehrenamt und betonte wie stolz er auf die vier Feuerwehren der Gemeinde mit ihrer generationsübergreifenden Gemeinschaft, einer hohen Fachlichkeit und gutem Ausbildungsstand ist. Im Anschluss wurden Fritz Schön und Thomas Harms für 50 – bzw. für 40 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Urkunde und einer Ehrennadel ausgezeichnet. Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Jürgen Scheel überreichte Fritz Schön eine Urkunde und die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes, Thomas Harms einen Wandteller des Kreisfeuerwehrverbandes. Für 25 Jahre im Ehrenamt erhielten Martina Schröder, Henning Hinrichs und Björn Rastedt durch den Bürgermeister eine Urkunde und die Ehrennadel in Silber. In Vertretung für den Gemeindebrandmeister und dessen Stellvertreter übernahmen die Ortsbrandmeister der Einheiten Godensholt und Nordloh-Tange an diesem Abend die Beförderungen. Für ihre Leistung bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde Amy Eden zur Feuerwehrfrau, Lukas Zorychta und Phillip Smirnow zum Feuerwehrmann, Hendrik Müller und Harm-Jan Reil zum Oberfeuerwehrmann, Joyce Bollen zur Hauptfeuerwehrfrau, Sven Schmidt und Merlin Zahn zum Hauptfeuerwehrmann und Sabrina Bruns zur Löschmeisterin befördert.

Text und Bild: Sina Sczesny – Gemeinde Apen

Please follow and like us: