Hollriede (LK Ammerland) – Dieter Schmidt für über 35 Jahre Führungsarbeit zum Ehrenortsbrandmeister der Stadt Westerstede ausgezeichnet.
Bild: v.l.: Bürgermeister Michael Rösner, Feuerwehrausschussvorsitzender Holger Cording, Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann, stv. OBM Malte Schmidt, stv. StBM Jürgen Specht, neuer stv. OBM Jannes Specht, Jona Peters, neuer OBM Marcel Heibült, Tim Ertelt, Lars Cousins, Ehren-OBM Dieter Schmidt, Cathrin Dickebohm, Ute und Walter Landmann
5 Stadtbrandmeister der Stadt Westerstede, 4 Bürgermeister der Stadt Westerstede und 4 Bundeskanzler hat der bisherige Ortsbrandmeister Dieter Schmidt in seinen Amtszeiten miterlebt, diese Aufzählung von Bürgermeister Michael Rösner zu Beginn seiner Rede auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hollriede war schon beeindruckend. Seit 1969 gehört Dieter Schmidt der Feuerwehr Hollriede an, zunächst der Jugendfeuerwehr. Seit 1987 war er stellvertretender Ortsbrandmeister, bevor er 1998 bis heute zum Ortsbrandmeister ernannt wurde und mit seiner ruhigen, kameradschaftlichen, aber bestimmten Art die Geschicke der Feuerwehr Hollriede führte. So war es nicht verwunderlich, dass der Rat der Stadt Westerstede einstimmig den Beschluss gefasst hatte, diese Ehrung vorzunehmen. So konnte Bürgermeister Michael Rösner die freudige Aufgabe übernehmen, durch Urkundenübergabe Dieter Schmidt im Beisein seiner Feuerwehr zum Ehrenortsbrandmeister der Stadt Westerstede zu berufen. Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann lobte Dieter Schmidt als kollegialen Kameraden, von dessen Erfahrung die Feuerwehr Hollriede aber auch die gesamte Stadtfeuerwehr Westerstede profitieren konnte. Eine solch lange Amtszeit sei nicht selbstverständlich. Auch Holger Cording als Feuerwehrausschussvorsitzender und Jörn Krieger von der Stadtverwaltung bedankten sich für die hervorragende Zusammenarbeit. In seiner Abschlussrede dankte Dieter Schmidt auch seiner Frau Anke, welche oft auf ihn verzichten musste, aber auch im Hintergrund viele Tätigkeiten für ihn übernommen hat. Im Anschluss gab es einen minutenlangen Applaus mit Standing Ovation für ihn. Als Ehrenortsbrandmeister wird Dieter Schmidt weiterhin zu Ehrenanlässen geladen, sodass er dem Stadtkommando nicht ganz verloren geht. Es fanden aber auch Neuwahlen statt. Zukünftig wird Marcel Heibült die Geschicke der Feuerwehr Hollriede als Ortsbrandmeister lenken. Als Stellvertreter stehen ihm Malte Schmidt und Jannes Specht zur Seite. Neben dieser Ehrung wurde auch Walter Landmann für 50jährige Tätigkeit geehrt und ihm wurde das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen überliehen. Auch er ist 1968 zunächst in die Jugendfeuerwehr aufgenommen worden. Bürgermeister Michael Rösner bedankte sich für die langjährige Mitgliedschaft zum Wohle der Allgemeinheit. Gerade in den letzten 50 Jahren konnte Walter Landmann die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge, der Feuerwehrhäuser aber auch der Schutzbekleidung durchleben.
Text und Bild: Jörn Krieger Stadt Westerstede