13.05.2022 – Mitgliederversammlung FF Altenoythe am 13.05.2022

Altenoythe (LK CLoppenburg) – Neubesetzung und Wahlen von Funktionen – dies war vermutlich der Hauptgrund, zudem Ortsbrandmeister Jens Feye am vergangenen Freitag, den 13. Mai, alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Altenoythe zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Feuerwehrgerätehaus einlud.

Begrüßt wurden alle Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, besonders begrüßt werden durfte Josef Timmermann aus der Altersabteilung, den Stadtbrandmeister Andreas Witting, den stellv. Bürgermeister Heino de Buhr und den Fachbereichsleiter Henning Kamps. Es waren insgesamt 39 aktive Mitglieder anwesend, somit war die Sitzung beschlussfähig. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Kameraden Hans Böker und Walter Meinking gedenkt. Im Anschluss folgte der Bericht des Ortsbrandmeisters. Im Jahr 2021 konnte die Feuerwehr Altenoythe zu insgesamt 55 Einsätze ausrücken, mit insgesamt 1.570 Einsatzstunden. An Übungs- und Dienststunden kamen trotz Corona immerhin 2.957 Stunden dazu. Somit wären wir bei ungefähr 4.500 Stunden gesamt – im Vergleich zu 2019, mit 10.334 Stunden, ist es dieses Jahr eher mager ausgefallen. Auf den Bericht des Ortsbrandmeisters folgten dann die Berichte des Schriftführers, des Gruppenführers, des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten, des Jugendwartes und der Bericht der Kinderfeuerwehrwartin. Dann stand auch schon die Neubesetzung von Funktionen auf dem Plan. Alle bisherigen Funktionsträger standen für eine Wiederwahl zur Verfügung. Bis auf die Funktionen des Gruppenführers TLF und des Sicherheitsbeauftragten wurden alle bisherigen Funktionäre wiedergewählt. Neuer Gruppenführer auf dem TLF ist Tobias Tameling – mit 22 von 39 Stimmen wurde er dem bisherigen Gruppenführer Tobias Vorwold vorgezogen. Für die Funktion des Sicherheitsbeauftragten wurde neben Erwin Oltmann auch Felix Meyer vorgeschlagen – hier konnte Felix Meyer überzeugen und wurde in der Stichwahl mit 19 von 39 Stimmen gewählt, es gab 3 Enthaltungen.

Tim Norrenbrock bleibt Gruppenführer auf dem LF, Andreas Waterkamp bleibt Gerätewart, Manfred Bregen bleibt Atemschutzgerätewart, Werner Schnarhelt bleibt Bekleidungswart, Hergen Oltmanns bleibt Schriftführer & Kassenwart, Felix Meyer bleibt Pressewart, Jan Timmermann bleibt Jugendfeuerwehrwart, Merle Themann bleibt Stellv. Jugendfeuerwehrwartin, Wiebke Hodes bleibt Kinderfeuerwehrwartin, Steffen Hanneken bleibt erster Stellv. Kinderfeuerwehrwart und Svenja Schoon bleibt zweite Stellv. Kinderfeuerwehrwartin. Anschließend folgten noch einige Beförderungen. Daher wurde durch Ortsbrandmeister Jens Feye, Lukas Burke zum Feuerwehrwehrmann, Jannis Böhmann und Markus Burke zum Oberfeuerwehrmann, Felix Meyer zum Hauptfeuerwehrmann und Erwin Oltmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Durch den Stadtbrandmeister Andreas Witting wurde Tobias Vorwold zum Löschmeister befördert. Im Anschluss stand die Ernennung des Ortsbrandmeisters Jens Feye und dessen Stellvertreter Helmut Hodes für eine weitere Amtsperiode von sechs Jahren auf dem Plan. Durch den stellv. Bürgermeister Heino de Buhr wurde erst Helmut Hodes und dann Jens Feye in das Ehrenbeamtenverhältnis gestellt. Unter dem Punkt verschiedenes erfolgte dann die Ernennung des Feuerwehrmannes oder der Feuerwehrfrau des Jahres 2021. In der Feuerwehr Altenoythe übernimmt dies der Ortsbrandmeister – und er gestaltet daraus ein kleines Rätsel: Er oder Sie ist am 15.05.2009 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, die Übernahme in die aktive Wehr erfolgte am 14.02.2015. Er oder Sie bekleidet seit dem 15.03.2019 eine wie im Sinne des Ortsbrandmeisters immer wichtiger werdende Funktion in der Feuerwehr Altenoythe. Durch diese Arbeit versuchen wir unsere Arbeit der Bevölkerung in unserem Einsatzgebiet nahe zu bringen und zu erklären – es handelt sich dabei um die Pressearbeit. Ohne diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit wüssten viele Bewohner unseres Einsatzgebietes recht wenig über Ihre zuständige Feuerwehr. „Bisher haben wir keinen Pressewart gehabt der so gute und detaillierte Pressearbeit leistet wie dieser Kamerad.“ Erzählt Jens Feye. Bei dem Feuerwehrmann des Jahres 2021 handelt es sich um den Pressewart Felix Meyer.

Text und Bilder: Felix Meyer – PW FF Altenoythe