01.04.2022 – Großbrand in Oldenburg

Oldenburg – Am Freitag den 01.04.2022 wurde die Feuerwehr Oldenburg gegen 06:40 Uhr zu einem Großbrand in den Haseler Weg im Oldenburger Stadtteil Etzhorn alarmiert.

Vorab waren mehrere Notrufe über den Brand einer Halle bei der Großleitstelle eingegangen. Alarmiert wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr, die Kräfte der Feuer- und Rettungswache 1 konnten die Einsatzstelle von einem kurz zuvor beendeten Einsatz anfahren. Aufgrund der vorliegenden Meldungen veranlasste der Führungsdienst bereits auf der Anfahrt die Alarmierung von weiteren freiwilligen Feuerwehren. Bei Eintreffen stand im hinteren Teil im Anbau einer Lagerhalle der Bereich einer Reifenwerkstatt inklusive Lager auf ca. 20 m x 30 m in Vollbrand. Neben einer Brandbekämpfung in zwei Einsatzabschnitten war eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke herzustellen. Weiterhin war die Ausbreitung in die angrenzende Lagerhalle hinein zu verhindern. Im weiteren Verlauf des Einsatzes waren alle freiwilligen Feuerwehren der Stadt Oldenburg im Einsatz. Während der Anfangsphase des Einsatzes musste zudem eine weitere Feuermeldung im Stadtgebiet mit Kräften beschickt werden. Die Ausbreitung in die angrenzenden Nutzungen des Gebäudes konnte erfolgreich durch eine Riegelstellung verhindert und der Einsatz im Laufe des Vormittages beendet werden.

Text: Andre Gerdes
Bild: Feuerwehr Oldenburg

Please follow and like us: