Nellinghof (LK Vechta) – Am Sonntagnachmittag um 15:21Uhr wurde die Feuerwehr Neuenkirchen zu einen schwerem Verkehrsunfall nach Nellinghof alarmiert.
Nach anliegenden Informationen sollten mindestens zwei Personen eingeklemmt sein. Vor Ort bot sich den ersteintreffenden Einsatzkräften ein Trümmerfeld. Entgegen der Einsatzmeldung, und auch dem Lagebild waren glücklicher Weise keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Somit konnten sich die Feuerwehrkräfte ganz um die Betreuung der 5 Verletzen Personen, darunter ein Kind, kümmern. Aufgrund der schwere der Verletzungen musste eine Person mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.
Die anderen Personen wurden mit Rettungswagen in umliegende Kliniken gebracht. Bei diesem Einsatz hat sich das neu beschaffte Crash-Recovery System bewährt gemacht. Über die Einsatzleitstelle haben wir hier die Möglichkeit alle wichtigen Fahrzeugdaten wie die Lage der oder die Batterien, Lage der Airbags, und andere Informationen abzufragen. Nach gut 1,5 Std war der Einsatz beendet. Im Einsatz: FF Neuenkirchen mit: ELW1; HLF20; HLF10; TLF4000; Stlv. OrtstBM Privat PKW; und 27 Kameradinnen und Kameraden; Polizei mit 1 Streifenwagen und 2 Polizei Beamten, 5 RTW, 3 NEF, A und C Dienst Rettungsdienst, ELW Rettungsdienst, RTH Christoph Westfallen.
Text und Bilder: Marcel Depeweg – Pw FF Neuenkirchen i/O
Link: FF Neuenkirchen i/O