13.03.2022 – Hybridfahrzeug in Brand – Fahrzeug, Garage und Unterstand völlig zerstört

Elmendorf (LK Ammerland) – Die Einheiten Elmendorf und Bad Zwischenahn rückten gegen 12:00 Uhr zu einem Einsatz an den Hohenmoorweg in Elmendorf aus.

Bild: Löscharbeiten an Gebäuden und Fahrzeug

Hier stand in einer Garage ein Hybridfahrzeug in Vollbrand. Bei Ankunft am Einsatzort mussten sich die Einsatzkräfte als erstes Zutritt zur verschlossenen Garage verschaffen. Gleichzeitig wurden mehrere Schlauchleitungen gelegt um unter PA zu löschen. Während der Löscharbeiten zogen die Einsatzkräfte das zerstörte Fahrzeug aus der Garage um besser an die Brandherde zu kommen. Die Garage und der daneben stehende Unterstand wurden vollständig zerstört, ebenso das Fahrzeug – ein Toyota. Gegen 13:20 Uhr wurde die Einheit Aschhausen nachalarmiert, um noch Atemschutzgeräteträger einsetzen zu können.

Bild: Während der Löscharbeiten wurde das Fahrzeug aus der Garage gezogen

Das Löschen eines Hybridfahrzeuges zieht eine enorme Materialschlacht nach sich – viel Manpower, viel Material und viel Wasser. Das Letztere ein Grund das ebenfalls der Landkreis Ammerland – Gewässerschutz alarmiert wurde. Um das Löschwasser einigermaßen kontrolliert absickern zu lassen, wurden Sandsäcke geordert und entsprechend verteilt. Der Landkreis wird sich in den nächsten Tagen um das kontaminierte Erdreich kümmern.

Bild: Abtransport im Spezialcontainer

Für das zerstörte Fahrzeug rückte ein Spezialunternehmen aus Ganderkesee an. In einem speziellen Container, der mit Wasser gefüllt wurde, wurde das Hybridfahrzeug abtransportiert. Nach rund dreieinhalb Stunden konnten auch die 70 Einsatzkräfte wieder einpacken und abrücken. Verletzte Personen gab es keine, zur Brandursache und Höhe des Schadens ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten kam es zur Sperrung des Hohenmoorwegs.

 

Text und Bilder: Monika Stammer – GPW

Please follow and like us: