05.03.2022 – Jahreshauptversammlung und Weihung LF 10 der Feuerwehr Ramsloh

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Um alle Corona und Hygienevorschriften einhalten zu können fand die Versammlung das zweite Mal in der Fahrzeughalle der FF Ramsloh statt. Alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste musste vor der Versammlung ein Corona Test machen oder vorweisen.

Bild: Gruppenfoto 1 v.l.n.r.: stellvertretender Kreisbrandmeister Franz Josef Nording, Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, stellvertretender Gemeindebrandmeister Kevin Heese, stellvertretender Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal, Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel, Alexander Mut, Thede Henken, Antje Blömer, Malte Bümmerstede, Julia Meyer, Esther Hermes, Marcel Wellenbrock, Niklas Böhmann, Ortsbrandmeister Matthias Schulte, Bürgermeister Thomas Otto

Neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung folgten der Einladung auch die Mitglieder der Altersabteilung, der First Responder Gruppe sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp, stellvertretenden Gemeindebrandmeister Kevin Heese, Ortsbrandmeister Michael Wöste sowie der stellv. Ortsbrandmeister Lukas von Kajdacsy von der Feuerwehr Scharrel, Bürgermeister Thomas Otto und Feuerwehrausschussvorsitzender Carsten Ambacher.
Ortsbrandmeister Matthias Schulte begrüßte alle Anwesenden in der Fahrzeughalle der FF Ramsloh. Dann lies der Ortsbrandmeister einige Einsätze des alten Löschgruppenfahrzeug LF 8, Revue passieren.
Gegen 20:20 Uhr wurde zuerst die Weihung des LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) durch Pastor Florian Bordfeld (Evangelisch) und Pastor Ludger Fischer (Katholisch) vollzogen. Die Schlüsselübergabe des Fahrzeugs übernahm Bürgermeister Thomas Otto, dieser übergab den Schlüssel an Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp. Nach einer kurzen Ansprache des Gemeindebrandmeisters wurde der Schlüssel dann an Ortsbrandmeister Matthias Schulte übergeben.

Bild: Weihung des Löschgruppenfahrzeugs LF 10 durch Pastor Ludger Fischer und Pastor Florian Bordfeld

Jahresbericht OBM Matthias Schulte
Zu 75 Einsätzen wurde die Feuerwehr Ramsloh und der First Responder im vergangenen Jahr alarmiert. Im Vorjahr waren es noch 70 Einsätze. Die Einsätze der Feuerwehr Ramsloh teilten sich wie folgt auf: 33 Brandeinsätze, 25 Technische Hilfeleistungen. Das First Responder Team fuhr darüber hinaus 17 Einsätze im Jahr 2021. Insgesamt leisteten die Kameraden und Kameradinnen dabei eine Einsatzstundenzahl von 1200 Stunden (Vorjahr 1.167 Stunden).
Schulte berichtete weiter, dass die Gesamtmitgliederzahl der Wehr zum Ende des Jahres 2021 100 Mitglieder betrug. Diese gliedern sich auf in: 70 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung, acht Mitglieder in der First Responder Gruppe, 18 Jungen und Mädchen sind in der Jugendfeuerwehr aktiv und vier Mitglieder in der Altersabteilung.

Folgende Lehrgänge wurden von den Kameradinnen und Kameraden besucht:
Truppmannausbildung Teil 1 – 1x
Truppmannausbildung Teil 2 – 5x
Sprechfunk Digital – 4x
Maschinistenlehrgang – 2x
Atemschutzgeräteträger – 1x
FWportal – Admin und Personal – 3x
FWportal – Geräte und Inventar – 1x
Grundlagen in der Unfallrettung – 1x
Schulung Command X – 1x
Fahrsicherheitstraining – 2x
Gruppenführer Teil 1 – 2x
Gruppenführer Teil 2 – 2x
Zugführer Teil 1 – 1x
Zugführer Teil 2 – 1x
Ausbildungsstunden gesamt 430h (Vorjahr: 262h)

Gesamtstunden im Jahre 2021:
Einsatzstunden Feuerwehr und First Responder 1200 Std.
Ausbildungsstunden Kreisebene 430 Std.
Dienst – und Fortbildungsstunden Jugendfeuerwehr 1428 Std.
Dienst- und Ausbildungsstunden Feuerwehr und First Responder 3997 Std.
Dies ergibt eine Gesamtstundenzahl von 6855 Stunden (Vorjahr: 4197 Std.)

Auch die Dienstabende mussten pandemiebedingt zeitweise komplett eingestellt werden beziehungsweise wurden in Kleingruppen abgehalten. Schulte bedankte sich bei allen Ausbildern für die hervorragende Arbeit.

Bericht des Zeugwartes Marcel Bittroff:
Die Tätigkeiten der Zeugwarte der Feuerwehr Ramsloh erstreckten sich im Jahre 2021 über die Erfassung und Kennzeichnung der einzelnen Bekleidungsgegenstände, die Verwaltung dieser im EDV System ,,FW Portal´´, sowie die Ausgabe, die Instandhaltung der persönlichen Schutzausrüstung und die Schulung im Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung der Kameradinnen und Kameraden. Auch zur Aufgabe der Zeugwarte gehörte die Überprüfung sowie die Veranlassung zur Reinigung der eingehenden bzw. kontaminierten Bekleidung, bevor diese wieder in die Kleiderkammer übergehen. Im Berichtsjahr 2021 wurden insgesamt 120,23 Std. geleistet. Davon fallen 10 Stunden auf den Bereich Einsatzhygiene. Zum 31.12.2021 waren über die Kleiderkammer rund 800 Artikel im FW Portal erfasst. Im Jahre 2021 konnte durch die Gemeinde Saterland neue Schutzkleidung sowie neue Helme als Ersatz beschafft werden. Bittroff bedankte sich bei seinen Stellv. Frank Sinnigen für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an Christof Naber (Gemeinde Saterland), sowie an OBM Matthias Schulte und seinem Stellv. Timo Hinrichs für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.
OBM Matthias Schulte bedankte sich bei den Zeugwarten für Ihre grandiose Arbeit.

Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel eröffnete sein Jahresbericht: Das Jahr begann, pandemiebedingt, sehr ruhig. Die traditionelle Weihnachtsbaumaktion konnte nicht stattfinden, stattdessen haben sich am 15. und 16. Januar 2021 einige Kameraden, Jugendwarte und Betreuer beim FF Haus getroffen um hier die ausgedienten Weihnachtsbäume der Ramsloher Bürger entgegen zu nehmen. Ab dem 8. März 2021 startete dann der erste Onlinedienst. Am 03. April wurden dann Ostergrüße von den Jugendwarten und Betreuern verteilt, hier gab es dann kleine Geschenktüten für die Mitglieder der JF. Genau am 14. Juni 2021 hieß es dann nach 1.5 Jahren ´´Wiederaufnahme des Dienstbetriebes´´. Es folgten aber weiterhin viele Absagen im Jahre 2021: Pfingstzeltlager, Kreisfeuerwehrtag in Bösel, Leistungsspangenabnahme. Am 28. Juni gab es mal keinen theoretischen oder praktischen Dienst – sondern ein schönes Grillen in der Grillhütte der Feuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr beschäftigte sich in den warmen Monaten immer mal wieder mit dem Bundeswettbewerb, auch hierfür musste geübt werden. Am 06. September 2021 fand unter Einhaltung der 3G – Regel die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Glücklich über die Erlaubnis zur Durchführung ´´Nacht im Feuerwehrhaus´´ ging es mit der gesamten Mannschaft zum Kletterwald nach Thüle. Abends angekommen im Feuerwehrhaus in Ramsloh, erwartete den Jungs und Mädchen ein deftiges Abendessen. Eine Nachtwanderung, Popcorn am Lagerfeuer und verschiedene Spiele ließen den Tag ausklingen. Am 01. Dezember gab es eine kleine Überraschung von der Firma Was König und Walter, hier wurden Weihnachtskalender verteilt, dafür noch einmal vielen Dank. Die alljährliche Weihnachtsfeier fand am 13. Dezember in der Grillhütte statt, hier gab es eine kleine Weihnachtstüte. Zu einer Spendenübergabe trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte der Gemeinde Saterland und der Betriebsleiter der Firma Schröder aus Scharrel am 17. Dezember 2021, hier wurde jede Jugendfeuerwehr aus Ramsloh und Scharrel mit jeweils 1000 Euro bedacht. Dafür nochmals ein großes Dankeschön! Im Jahre 2021 hat die Jugendfeuerwehr Ramsloh an insgesamt 50 verschiedenen Diensten (Online und Real) 1428 Std. geleistet. Sieben neue Mitglieder durfte die JF im Jahre 2021 begrüßen. Zwei Mitglieder haben die JF Verlassen, somit zählte die JF im Jahre 2021 insgesamt 10 Jungen und 8 Mädchen. Betreut werden sie von zwei Jugendfeuerwehrwarten und fünf Betreuern. Mit 59 Dienststunden und 21 Diensten wurde Tom Meyer zum Jugendfeuerwehrmann 2021 ernannt, dieses teilte Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel auf der JHV mit.
OBM Matthias Schulte ist stolz das bei der Jugendfeuerwehr kein Rückgang, sondern ein Zuwachs zu verzeichnen war. Er bedankte sich beim ganzen Team der Jugendfeuerwehr für die hervorragende Arbeit.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr und Neuaufnahmen:
Niklas Büscher – Rudloff (Neuaufnahme)
Paul Meyer (Jugendfeuerwehr)
Maya Seemann (Jugendfeuerwehr)

Beförderungen aus dem Jahr 2021:
Thede Henken
Alexander Mut
Julia Meyer

Weiter ging es mit den Beförderungen (2022) folgender Kameraden:
Befördert zum Feuerwehrmann: Marcel Wellenbrock
Befördert zum Oberfeuerwehrmann /frau: Antje Blömer, Esther Hermes, Malte Bümmerstede
Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Niklas Böhmann
Bürgermeister Thomas Otto beförderte den Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Kevin Heese zum Oberbrandmeister
Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp beförderte den Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel zum Löschmeister.

Für seine langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Matthias Stöter mit einem Präsentkorb bedacht.
Werdegang: Stellv. Ortsbrandmeister 2008 – 2014, Ortsbrandmeister 2014 – 2020, Kreisausbilder 2006 – 2017, Zugführer ABC Dienst 2008 – 2017

Spannend wurde es noch einmal bei der Bekanntgabe zum Feuerwehrmann/frau des Jahres 2021. Ortsbrandmeister Matthias Schulte machte es ein wenig spannend und stellte der Mannschaft einige Fragen. Nach einigen Minuten gab er dann bekannt, dass Jan Wasserthal Feuerwehrmann des Jahres 2021 wird. Mit einem großen Applaus gratulierte die Kameradschaft den neuen Feuerwehrmann des Jahres 2021.

Bild Feuerwehrmann des Jahres 2021: v.l.n.r.: stellvertretender Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Feuerwehrmann des Jahres 2021 Jan Wasserthal, Ortsbrandmeister Matthias Schulte

Weiter ging es mit den Grußworten von Bürgermeister Thomas Otto, er lobte alle Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden im Jahre 2021. Wir sind froh zwei so gut funktionierende Feuerwehren im Saterland zu haben, darauf können die Bürgerinnen und Bürger im Saterland stolz sein. Ihr seid 24 Stunden am Tag für die Bürgerinnen und Bürger da und das ist sehr schön und nicht selbstverständlich, dafür noch einmal vielen Dank.

Gemeindebrandmeister Hartmut Hanekamp bedankte sich bei den Feuerwehrfrauen und -männern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, großer Dank ging an die Führung, das Gemeindekommando und der Jugendfeuerwehr, weiter gratulierte er allen Beförderten. Ein großes Dankeschön ging an Rat und Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Franz-Josef Nording, bedankte sich für die Einladung. Er lobte alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für Ihre super Arbeit. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit der letzten zwei Jahre. Er bedankte sich beim Bürgermeister und dem Rat, dass alle hinter der Feuerwehr stehen, weiter sprach er die Erweiterung an der FTZ an. Zum Schluss seines Grußwortes gratulierte er allen Beförderten und sprach einen Gruß des Kreisfeuerwehrverbandes und des Kreisbrandmeisters Arno Rauer aus.

Schulte bedankte sich bei der Gemeinde Saterland, bei der Politik und bei der Kreisfeuerwehr Cloppenburg für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging nochmals an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit. Ein weiterer Dank ging an das Führungsteam der Feuerwehr Ramsloh und an seinen Stellvertreter Timo Hinrichs
Gegen 21:55 Uhr wurde die Versammlung vom Ortsbrandmeister Matthias Schulte geschlossen.

Text und Bilder: Thomas Giehl – GPW FF Saterland