Wardenburg (LK Oldenburg) – Am Donnerstag wurden um 11:46 Uhr die Ortsfeuerwehren Littel und Wardenburg zu einem Fahrzeugbrand in den Lagerdamm nach Charlottendorf-West gerufen.
Dort hatte ein Anhänger gebrannt, der mit 36 großen Quaderballen aus Stroh beladen war. Der Fahrer des Traktors konnte die Zugmaschine rechtzeitig vom Anhänger trennen. Das Feuer ist aus bislang noch unerklärter Ursache ausgebrochen. Die Einsatzkräfte verlegten 2 Schlauchstrecken von je 200 Meter um ausreichend Wasser an die Brandstelle zu transportieren. Unter schwerem Atemschutz haben mehrere Kräfte das Feuer bekämpft. Mittels landwirtschaftlichem Gerät konnte das Stroh schließlich vom Strohwagen geschoben werden und auf einem Acker abgelöscht werden.
Um 14:40 Uhr konnte vom Einsatzleiter, OrtsBM Tobias Hollmann, „Feuer aus“ gemeldet werden. Starker, böiger Wind entfachte die Flammen immer wieder und sorgte für eine sehr starke Rauchentwicklung. Die Straße Lagerdamm war für den Durchgangsverkehr daher nicht zu nutzen. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrkräfte aus Littel und Wardenburg im Einsatz und bis in den späten Nachmittag mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Bilder: FF Littel
Text: Frank Kirsch Pressesprecher – FF Littel