21.02.2022 – Mitgliederversammlung der JF Ramsloh

Ramsloh (LK Cloppenburg) – Am Montag, den 21.02.2022 fand im Feuerwehrhaus Ramsloh die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Ramsloh unter strengsten Coronaregeln statt. Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel begrüßte alle Jugendfeuerwehrmitglieder, Ortsbrandmeister Matthias Schulte, den stellvertretender Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal, Gemeindepressewart Thomas Giehl, sowie alle Helfer und Betreuer der Jugendfeuerwehr.

Bild v.l.n.r.: Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal, Felix Fugel, Thede Henken, Annika Tebben, v.r.n.l. Niklas Böhmann, stellv. Ortsbrandmeister Timo Hinrichs, Ortsbrandmeister Matthias Schulte, Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel, sowie alle Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr

Nach der Begrüßung und Eröffnung der Versammlung ging es gleich weiter mit dem Jahresbericht des Jugendwartes für das Jahr 2021. Das Jahr begann, pandemiebedingt, sehr ruhig. Die traditionelle Weihnachtsbaumaktion konnte nicht stattfinden, stattdessen haben sich am 15. und 16. Januar 2021 einige Kameraden, Jugendwarte und Betreuer beim FF Haus getroffen um hier die ausgedienten Weihnachtsbäume der Ramsloher Bürger entgegen zu nehmen. Ab dem 8. März 2021 startete dann der erste Onlinedienst. Am 03. April wurden dann Ostergrüße von den Jugendwarten und Betreuern verteilt, hier gab es dann kleine Geschenktüten für die Mitglieder der JF. Genau am 14. Juni 2021 hieß es dann nach 1.5 Jahren ´´Wiederaufnahme des Dienstbetriebes´´. Es folgten aber weiterhin viele Absagen im Jahre 2021: Pfingstzeltlager, Kreisfeuerwehrtag in Bösel, Leistungsspangenabnahme.  Am 28. Juni gab es mal keinen theoretischen oder praktischen Dienst – sondern ein schönes Grillen in der Grillhütte der Feuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr beschäftigte sich in den warmen Monaten immer mal wieder mit dem Bundeswettbewerb, auch hierfür musste geübt werden. Am 06. September 2021 fand unter Einhaltung der 3G – Regel die Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus statt. Glücklich über die Erlaubnis zur Durchführung ´´Nacht im Feuerwehrhaus´´ ging es mit der gesamten Mannschaft zum Kletterwald nach Thüle. Abends angekommen im Feuerwehrhaus in Ramsloh, erwartete den Jungs und Mädchen ein deftiges Abendessen. Eine Nachtwanderung, Popcorn am Lagerfeuer und verschiedene Spiele ließen den Tag ausklingen. Am 01. Dezember gab es eine kleine Überraschung von der Firma Waskönig und Walter, hier wurden Weihnachtskalender verteilt, dafür noch einmal vielen Dank. Die alljährliche Weihnachtsfeier fand am 13. Dezember in der Grillhütte statt, hier gab es eine kleine Weihnachtstüte. Zu einer Spendenübergabe trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte der Gemeinde Saterland und der Betriebsleiter der Firma Schröder aus Scharrel am 17. Dezember 2021, hier wurde jede Jugendfeuerwehr aus Ramsloh und Scharrel mit jeweils 1000 Euro bedacht. Dafür nochmals ein großes Dankeschön! Im Jahre 2021 hat die Jugendfeuerwehr Ramsloh an insgesamt 50 verschiedenen Diensten (Online und Real) 1428 Std. geleistet. Sieben neue Mitglieder durfte die JF im Jahre 2021 begrüßen. Zwei Mitglieder haben die JF Verlassen, somit zählte die JF im Jahre 2021 insgesamt 10 Jungen und 8 Mädchen. Betreut werden sie von zwei Jugendfeuerwehrwarten und fünf Betreuern.

Wahlen

Wahl des Jugendsprechers 2022: Sönke

Zuständig für Getränke: Lina und Mark

Kleiderwart: Johanna und Martin

Danach wurde es noch einmal spannend, Wahl zum Jugendfeuerwehrmann/frau 2021. Florian Fugel machte es sehr spannend, er ist männlich, hat 21 Dienste abgeleistet, 59 Dienststunden. Dann wurde das Rätsel sehr schnell geknackt, Jugendfeuerwehrmann 2021 wurde Tom Meyer. Er erhielt eine Urkunde und einen Pokal.

Bild v.l.n.r.: Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel, Tom Meyer,

Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal

 

Grußworte OBM Matthias Schulte:

Vielen Dank für die Einladung, dies ist die erste Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr wo ich offiziell als Ortsbrandmeister teilnehme. Den Jugendfeuerwehrmann des Jahres 2021 möchte ich recht herzlich gratulieren. Mit sieben Neuaufnahmen im Jahre 2021 kann man trotz Corona sehr stolz sein, bedanken möchte ich mich bei den Betreuern für ihre top Leistung, die sie in die JF einbringen. Nochmals möchte ich ein großes Dankeschön an die komplette Mannschaft der JF Ramsloh aussprechen, so Matthias Schulte.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Florian Fugel bei allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für das Jahr 2021. Ein besonderer Dank ging an alle Unterstützer und Helfern der JF, sowie die Wehrführung, den Betreuern und natürlich den stellv. Jugendfeuerwehrwart Jan Wasserthal.

Text und Bilder: Thomas Giehl – Gemeindepressewart Feuerwehr Saterland

Please follow and like us: