17.02.2022 – Zusammenfassung der FF Goldenstedt zum Sturm Ylenia und Zeynep (17.-19.02.22)

Goldenstedt (Landkreis Vechta) – Insgesamt mussten wir uns um ca. 50 Bäume und herausgebrochene Äste kümmern. Einige Bäume/Äste mussten von der Fahrbahn geräumt werden, an anderen Stellen drohten Bäume zu fallen und mussten gesichert werden. Einzelne Straßenabschnitte wurden durch den Bauhof für die Nacht gesperrt.

Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Wohnhauses. Hier war ein Teil einer großen Eiche herausgebrochen und aufs Dach gefallen. Einer der Äste war dabei auch durch das Dach gestoßen, direkt in die Küche. Außerdem waren zwei der Fenster zu Bruch gegangen, verletzt wurde jedoch niemand. Mit Hilfe der FF Vechta wurden die Äste beseitigt ein örtlicher Zimmermann stand direkt bereit um das Dach und die Fenster provisorisch zu schließen.

Bei den weiteren Einätzen musste ein Blechdach gesichert werden und es mussten einzelne Verkehrsschilder demontiert werden, da sich diese aus ihren Verankerungen gelöst hatten. Auch sind wir zu einer nachbarlichen Hilfeleistung alarmiert worden. Mit unserem LF mit Seilwinde konnten wir die FF Visbek bei der Sicherung bzw. Beseitigung mehrerer ineinander verkeilter Bäume unterstützen. Unser Feuerwehrhaus war fast durchgehend besetzt. Von hier aus wurden alle Einsätze koordiniert und an die jeweilige Fahrzeugbesatzung weitergegeben.

Text und Fotos: Anja Weber, Pressewartin FF Goldenstedt

Please follow and like us: