17.11.2021 – DFV Info – Appell: Gegen Corona und Grippe impfen lassen!

Berlin – „Feuerwehrangehörige, die sich sowohl die Corona-Auffrischungsimpfung als auch die Grippeschutzimpfung geben lassen, sorgen für die weiter bestehende Einsatzfähigkeit der Feuerwehren auch in der kalten Jahreszeit“, appelliert Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

„Sich impfen zu lassen ist Ausdruck unseres Verantwortungsbewusstseins und ein Pakt der Solidarität, denn wir schützen nicht nur uns, sondern auch die Menschen um uns herum, insbesondere die Risiko- und vulnerablen Gruppen. Letztlich ist auch unser Engagement in den Feuerwehren von dieser Impfsolidarität abhängig“, ergänzt DFV-Bundesfeuerwehrarzt Medizinaldirektor Klaus Friedrich.

Der DFV-Präsident fordert die verantwortlichen Stellen auf, den Feuerwehrangehörigen die Booster-Impfung gegen Sars-CoV-2 zur Verfügung zu stellen: „Zu Jahresbeginn gab es aufgrund von Impfstoffmangel eine Priorisierung, bei der die Feuerwehrangehörigen nicht komplett praxisgerecht eingeordnet wurden. Nun müssen die Landkreise und kreisfreien Städte die Auffrischungsimpfungen für Feuerwehrangehörige kurzfristig und unproblematisch organisieren!“

Bundesfeuerwehrarzt Friedrich erklärt, dass Feuerwehrangehörige, die im Rettungsdienst, als First Responder, bei Unterstützungseinsätzen für den Rettungsdienst (beispielsweise bei Erster Hilfe oder Drehleiterunterstützung) oder bei Einsätzen der Technischen Hilfeleistung direkten Patientenkontakt regelmäßig haben, gemäß der Gefährdungsbeurteilung nach § 5 ArbSchG und DGUV Vorschrift 49 zu priorisieren sind. Eine dritte Corona-Impfung sollte Feuerwehrangehörigen dringend und priorisiert aufgrund einer systemrelevanten Funktion zur Aufrechterhaltung staatlicher Funktionen angeboten und ermöglicht werden.

Der Deutsche Feuerwehrverband empfiehlt die Grippeschutzimpfung als Ergänzung des Impfschutzes von Feuerwehrangehörigen schon seit Jahren. „Die Influenza könnte gerade in dieser Saison heftig ausfallen, weil viele Menschen im letzten Winter ihren Immunschutz nicht durch eine (meist asymptomatisch verlaufende) Grippe auffrischen konnten“, erläutert Friedrich. Weil die Grippeviren sehr wandlungsfähig sind, ist eine jährliche Schutzimpfung erforderlich.

Die ausführliche Empfehlung des DFV-Bundesfeuerwehrarztes steht unter www.feuerwehrverband-blog.de online. Dort stehen auch umfängliche Informationen sowie Lagebilder zur Coronalage zur Verfügung.

Quelle: DFV

Please follow and like us: