13.11.2021 – Pressemitteilung des Oldenburgischen Feuerwehrverband e.V.

Corona wieder auf dem Vormarsch

Oldenburg – Auf Grund der hohen Corona Fallzahlen (Samstag, 13.11.21 – 45081 Corona Neuinfektionen und einer Inzidenz von Deutschlandweit über 270) gibt der Vorstand des Oldenburgische Feuerwehrverbandes folgende Empfehlungen für die Feuerwehren in seinem Verbandsbereich bekannt:

• Nur noch dringende und notwendige Veranstaltungen in Präsenz. Hier aber nach 2G und Selbsttest handeln.
  • Alle weiteren Veranstaltungen per Video – Meeting abhalten
  • Bei Dienst – und Einsatzbetrieb bitte FFP2 – Masken oder Medizinischen Mund – Nasen Masken tragen
  • Wir bitten alle Feuerwehren bei Diensten auf ein bedächtiges und umsichtiges Handeln in kleinen Gruppen
  • Denkt bitte alle an die Grundsätzliche Anpassung an das Warnstufenkonzept der CoronaverbotsVO
  • Grundsätzlich möchte der Oldenburgische Feuerwehrverband allen Kameradinnen und Kameraden empfehlen, für einen bestmöglichen Impfschutz zu sorgen. Dazu gehört auch, dass jede Einsatzkraft eigenverantwortlich schaut, ob eine dritte Impfung (Booster Impfung genannt) schon möglich ist, egal ob bei seinem Hausarzt oder über die Feuerwehr.
  • Weiter sollten selbstverständlich alle allgemeinen Hygieneregeln eingehalten werden.

Wir als Führungskräfte in den Feuerwehren haben eine Vorbildfunktion und somit auch Verantwortung zu tragen, für alle Kameradinnen und Kameraden.

Seien wir weiter achtsam zum Schutz gegen Corona – für uns selbst, für unsere Kameradschaft und was sehr wichtig ist, unsere „Einsatzbereitschaft“ für die Bevölkerung.

Coronavirus – Fälle in Deutschland (Stand 13.11.2021 08:00 Uhr)

4.988.046 bestätigte Fälle

4.465.000 genesene Fälle