Elsfleth-Neuenbrok/Eckfleth (Landkreis Wesermarsch) – Nach einem kurzen, starken Gewitter wurde die Ortsfeuerwehr Neuenbrok, am 21.10.2021 um 05:48 Uhr, zu einem Entstehungsbrand nach Blitzeinschlag alarmiert.
Bild: Bei diesem Gebäude wurde nach einem Gewitter ein Blitzeinschlag vermutet
Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein Wohnhaus mit direkt angebauten Stallgebäude (ehemalige Landwirtschaft) hier waren Sicherungen der Elektrik rausgesprungen und eine Telefondose stark verschmorrt. Zudem wurde leichter Schmorgeruch festgestellt. Die Feuerwehr Neuenbrok kontrollierte das gesamte Gebäude konnte dabei allerdings keinen Blitzeinschlag feststellen. Nachdem festgestellt wurde, dass auch bei Nachbarhäusern weder Telefon noch Internet funktionierten und teilweise Sicherungen ausgelöst haben, konnte davon ausgegangen werden, dass es keinen direkten Einschlag am Gebäude gab. Vermutlich ist der Schaden auf Überspannung nach einem Blitzeinschlag in die Freifläche entstanden.
Bild: Einsatzstichwort „Baumsägen“ in Eckfleth
Die Feuerwehr Neuenbrok war etwa eine Stunde mit 15 Einsatzkräften vor Ort. Parallel hatte die Feuerwehr Bardenfleth einen Hilfeleistungseinsatz abzuarbeiten. Die Alarmierung erfolgte um 06:05 Uhr. In der Georgstraße in Eckfleth ist ein großer Baum auf die Straße gestürzt und hat diese komplett blockiert. 12 Einsatzkräfte zersägten den Baum und räumten die Straße frei. Die Einsatzdauer betrug auch hier eine gute Stunde.
Text und Bilder: Stefan Wilken – Stadtpressewart Feuerwehr Elsfleth
Please follow and like us: