20.10.2021 – Gemeldeter Wohnungsbrand in Neuenfelde

Elsfleth-Neuenfelde (Landkreis Wesermarsch) Glimpflich ging ein gemeldeter Wohnungsbrand in der Watkenstraße in Neuenfelde am 20.10.2021 aus.

Die Feuerwehren Neuenfelde, Elsfleth und Sandfeld wurden, um 11:58 Uhr, mit dem Stichwort „Wohnungsbrand, Person im Gebäude“ alarmiert. Die Mitarbeiterin eines Pflegedienst hatte die Feuerwehr informiert nachdem Sie bei ihrer Patientin keinen Zutritt zur Wohnung bekommen hatte. Sie hörte den Rauchmelder piepen und bemerkte bereits eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung. Nach nur wenigen Minuten traf Stadtbrandmeister Hans Jürgen Zech als erste Einsatzkraft an der Einsatzstelle ein. Gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Pflegedienst und ebenfalls schnell eintreffenden Polizeibeamten gelang es ihm die ältere Frau noch vor eintreffen des ersten Löschfahrzeuges aus dem Haus zu begleiten. Die starke Rauchentwicklung war auf Essen, welches auf dem Herd vergessen wurde, zurückzuführen. Einen Brand hat es nicht gegeben. Die Feuerwehr stellte den Herd ab und lüftete das Haus mit einem Drucklüfter. Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet. Die Bewohnerin wurde nicht verletzt und konnte zu Hause bleiben. Im Einsatz waren die Feuerwehren Neuenfelde, Elsfleth und Sandfeld mit 30 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen. Zudem war der Rettungsdienst vorsorglich vor Ort. Drei Elsflether Kameraden kamen dabei direkt von einem Einsatz in der Gemeinde Ovelgönne in der die Kameraden mit dem Gerätewagen Atemschutz seid 9 Uhr unterstützt haben.
Text und Bilder: Stefan Wilken – Stadtpressewart Feuerwehr Elsfleth
Please follow and like us: