18.10.2021 – Kreisjugendfeuerwehr Friesland ehrt Betreuer aus der Jugendarbeit

Neuenburg (LK Friesland) – Am Montag fand im Feuerwehrhaus Neuenburg eine Ehrungsveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Diese Ehrungen waren bereits schon länger geplant, aber Corona machte diese Planungen zunichte.


Die Stv. Kreisjugendwartin Sabine Stratmann konnte dazu zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehr begrüßen. Die Veranstaltung wurde auch über Video live übertragen, so dass auch trotz der aktuellen Corona Bestimmungen viele Mitglieder der Jugendfeuerwehren digital teilnehmen konnten. Die Anwesenden Ehrengäste hielten Reden über die Wertschätzung der Kinder- und Jugendfeuerwehren und Fr. Fuchs- Kaiser überbrachte die herzlichsten Grüße des Landrates und des Kreistages. Auch Kreisbrandmeister Gerhard Zunken sowie Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf wiesen auf den Stellenwert der Kinder- und Jugendfeuerwehren für die Nachwuchsgewinnung der aktiven Feuerwehr hin. Sie bilden ein stabiles personelles Fundament für die personelle Zukunft der aktiven Feuerwehr. Persönlich bis emotional waren die Laudationen von Sabine Stratmann zu den einzelnen Ehrungen verdienter Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehren. Die Ehrungen nahmen dann der Kreisbrandmeister Gerhard Zunken sowie auch Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf vor.

Geehrt wurden:

– Ina Eilers mit der Floriansmedaille, sie ist Gründungsmitglied der Kinderfeuerwehr Hohenkirchen und deren Leiterin, sie hat sich über die Grenzen ihrer Gemeinde für die Belange der Kinderfeuerwehren eingesetzt.

-Bianca Rieken mit der Floriansmedaille, auch sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der Kinderfeuerwehr Jever. Sie erarbeitete trotzdem sie nicht aktiv einer Feuerwehr angehörte Netzwerke in der Stadt Jever und übernahm am 01.07.2013 die Leitung der Kinderfeuerwehr Jever.

– Sabine Stratmann mit der Floriansmedaille, als Mitglied der Führung der Kreisjugendfeuerwehr und deren Stellvertretung übernimmt sie selbständige Aufgaben im Führungstrio, organisierte als Stadtjugendfeuerwehrwartin den „Blau-Licht Tag“ in Jever. Als Vorbild für unsere Generationen von Mädchen und jungen Frauen symbolisiert Sabine ehrenamtliches Engagement.

– Karsten Rudolph mit Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Karsten oder liebevoll von allen Kameraden und Jugendlichen auch „Rudi“ genannt, ehrte die Kreisjugendfeuerwehr für sein langjähriges Engagement für die Gemeindejugendfeuerwehrarbeit der Gemeinde Zetel. Er bekam laut Landesjugendfeuerwehrwart die Silbermedaille.

– Siegmund Wernicke mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold, seit nun mehr 25 Jahren ist „Sigi“ der Ansprechpartner der Jugendlichen in der Gemeinde Bockhorn. Sein Ruf ist legendär und der Erfolg zeigt sich, sind doch die Jugendfeuerwehren immer erfolgreich bei allen Wettbewerben.

– Helmut Stratmann mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold, die Goldmedaille wie der Landesjugendfeuerwehrwart äußerte. Helmut hat die Stadtjugendfeuerwehr jahrelang geführt und sie zu dem gemacht was sie heute ist, eine verlässliche Nachwuchs- Schmiede der Stadtfeuerwehr Jever. Er ist der „Vater“ der Jugendfeuerwehr, hatte immer ein Ohr für die Sorgen und Ängste. War auch für die Belange der Kreisjugendfeuerwehr immer da.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde noch einmal auf den NJF- Shop der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr hingewiesen. Interessierte können sich mit Werbematerial der Kinder- und Jugendfeuerwehren eindecken oder selbstgenähte Taschen oder Rucksäcke aus alter Dienstkleidung der Jugendfeuerwehren käuflich erwerben. Der Erlös steht der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr für Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zur Verfügung.

Text: Georg von Ivernois – KPW LK Friesland

Please follow and like us: