05.05.2021 – Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede unter Pandemiebedingungen

Westerstede (LK Ammerland) – Am 05.Mai 2021 trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede unter Pandemiebedingungen im Forum der Robert-Dannemann-Schule. Grund dieses Treffens war die bereits des Öfteren verschobene Jahreshauptversammlung und die ausstehende Neuwahl eines neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters. Matthias Degenhardt stellte nach 6 Jahren sein Amt zur Verfügung und diese Stelle sollte neu besetzt werden. Zunächst begrüßte Ortsbrandmeister Ralf Hobbensiefken alle aktiven Kameradinnen und Kameraden und die geladenen Gäste. Ein kurzer Jahresrückblick zeigte wie stark die Pandemie auch die Freiwilligen Feuerwehren trifft. Es konnten keine Übungsdienste stattfinden, die Kameradschaft kam viel zu kurz und die Einsätze mussten und müssen immer noch unter erschwerten Bedingungen abgearbeitet werden. Bürgermeister Michael Rösner deutete noch einmal auf die Gefahr durch Corona hin. Nicht nur die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren setzen sich der Ansteckungsgefahr aus, sondern auch die Familien der Einsatzkräfte werden dadurch mitgefährdet. Er ist stolz, dass die Kameradinnen und Kameraden trotz allem sich den Einsätzen stellen. Die Stadtgemeinde Westerstede hat mit ihren 9 Ortswehren im Jahr 2020 378 Einsätze abgearbeitet. 171 mal rückte die Ortswehr Westerstede aus. Kreisbrandmeister André Hoffbuhr hofft, dass durch die fortschreitenden Impfungen und die zur Zeit sinkenden Inzidenzzahlen der Dienst und Ausbildungsbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann. Stadtbrandmeister Mathias Siehlmann bedankte sich bei Matthias Degenhardt und allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und eröffnete die Wahl für den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Löschmeister Jochen Luther gewann die Wahl mit großer Mehrheit und ist nun neben Brandmeister Sven Pfaff stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Westerstede.

Text: Meike Seppenwoolde, Stadtpressewartin Westerstede

Please follow and like us: