28.11.2020 – Ford Transit für die Feuerwehr Südbollenhagen

Südbollenhagen (LK Wesermarsch) – Im Rahmen der Ersatzbeschaffungsmaßnahmen erhielt die Freiwillige Feuerwehr Südbollenhagen, Gemeinde Jade, einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) Ford Transit, der am Samstagnachmittag, 28.11.2020, von Ortsbrandmeister Jan Hauerken und dessen Stellvertreter Torsten May im Beisein von Bürgermeister Henning Kaars während eines Pressetermins vorgestellt wurde.

Bild: Die Feuerwehr Südbollenhagen konnte jetzt ihr neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) in Dienst stellen und stellte es während eines Pressetermins vor. Ortsbrandmeister Jan Hauerken und sein Stellvertreter Torsten May erläuterten Bürgermeister Henning Kaars das neue Fahrzeug. Die offizielle Fahrzeugübergabe ist wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr 2021 vorgesehen

Ortsbrandmeister Jan Hauerken erläuterte zunächst die Beschaffungsmaßnahme und die Umrüstung des Fahrzeuges zum MTW mit der notwendigen Ausstattung einschließlich Funkausrüstung, das auch der Jugendfeuerwehr Jade mit zur Verfügung steht. „Wir haben zunächst mit verschiedenen Fahrzeuganbietern gesprochen, Angebote hereingeholt und dann hat die Feuerwehr Südbollenhagen auch viel auf dem „kleinen Dienstwege“ regeln können, wie der Ortsbrandmeister berichtete. Für das neue Fahrzeug, 130 PS und Neunsitzer, das von der Firma Munderloh in Oldenburg geliefert wurde, waren im Haushalt der Gemeinde Jade 25.000 Euro vorgesehen. Und von der Firma PRETOTEC, Folientechnik und Beklebung, in Jaderberg wurde der MTW entsprechend beschriftet.

Bürgermeister Henning Kaars zeigte sich erfreut darüber, dass die Feuerwehr Südbollenhagen die Fahrzeugbeschaffung gut hingekriegt hat. Wegen der Coronazeit soll die offizielle Fahrzeugübergabe im nächsten Jahr nachgezogen werden, wie der Bürgermeister ankündigte. Mit der Beschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeugs im Mai 2010 wurde damals die Beschaffung eines weiteren Fahrzeugs für den Mannschaftstransport notwendig und die Feuerwehr Südbollenhagen konnte zum Glück das Gemeindemobil von der Gemeinde Jade, das dort nicht mehr benutzt wurde, als MTW übernehmen und hat bis jetzt, auch für den Transport der Jugendfeuerwehr und für die Kreisfeuerwehrbereitschaft, gute Dienste geleistet. Mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug, dem neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Lichtmastanhänger ist die Feuerwehr Südbollenhagen jetzt gut ausgerüstet.

Text u. Fotos: Hans Wilkens

Please follow and like us:

Veröffentlicht von

Thomas Giehl

Thomas Giehl

Leiter Öffentlichkeitsarbeit im OFV, AK Sprecher Internet im OFV, Bezirkspressewart des LFV - Bereich Weser Ems, stellv. KPW im KFV CLP, Internetbeauftragter im KFV CLP,