27.05.2020 – OFV-Statement zur Dienstaufnahme

Liebe Feuerwehrkameraden*innen, Liebe Führungskräfte,

wir durchleben seit vielen Wochen eine Situation in unsere Gesellschaft, die uns als Bürger und insbesondere uns als Feuerwehrleute sehr viel abverlangt. Einerseits wollen wir auf höchstem Ausbildungsniveau und guter Teamarbeit, unsere Einsätze fahren um Menschen zu retten und Sachwerte zu schützen. Auf der anderen Seite sind wir Vorbilder und besondere Verantwortungsträger. Wir erkennen, dass wir die vertraute Kameradschaft und den persönlichen Austausch in der aktuell Lage schmerzlich zurück stellen müssen. Die Mitglieder unserer Feuerwehren tragen eine sehr große Verantwortung für die Einsatzbereitschaft und Sicherheit in unseren Löschbezirken. Wie kann es weitergehen? Über eine verbindliche Antwort würden sich alle Landräte, Bürgermeister*innen und Feuerwehrführungskräfte freuen.

Unser Einsatzziel ist auch in dieser Situation „vor die Lage zu kommen bzw. vor der Lage zu bleiben“! 

Den Ausbildungsdienst werden wir auch in den nächsten Wochen nicht wie gewohnt durchführen können. Viele Feuerwehr gestalten sehr interessante Onlinedienst. Sendet uns eure Videos. Wir stellen sie online! Die Kreisausbildung der Städte und Landkreise im Oldenburger Land wird frühestens im September wieder anfahren. Die vielzitierte Reproduktionszahl, also die Anzahl von Personen, die andere Personen anstecken, kann uns hier helfen. Der Feuerwehrarzt des Deutschen Feuerwehrverbandes hat hierzu eine Ausarbeitung bereits Ende April veröffentlicht. Die Kreisfeuerwehrführung des Landkreises Oldenburg hat gestern beschlossen, dieses Konzept in einer Testphase über die nächsten Wochen und Monate für den Dienstbetrieb zu nutzen. Dieses heißt nicht, dass wir im Landkreis Oldenburg einen normalen Feuerwehrdienst durchführen, sondern stufenweise starten. Der Einstieg ist die Stufe 0. Diese Stufe 0 steht für null Ausbildungsdienst. Bei einer monatlichen Betrachtung kann eine höhere Stufe angesetzt werden. Die Verantwortung für solch eine Entscheidung tragen wie die Bürgermeister*innen und die Gemeinde-/ Stadtbrandmeister*innen sowie die Ortsbrandmeister*innen. Kein Verantwortungsträger wird es riskieren, dass wir Feuerwehren „hinter die Lage“ geraten und die Einsatzbereitschaft einschränkt werden muss. Auf unserer OFV-Homepage haben wir für euch das Konzept des DFV-Deutschen Feuerwehrverbandes veröffentlicht.

Einsatzabteilungen

Wir bitten euch dringend darum:

-keine Alleingänge – höchste Sicherheitsstandard – Sicherstellung der Einsatzbereitschaft-

Jugend- und Kinderfeuerwehren

Termine jeglicher Art sind ein großes Risiko für die Mitglieder unserer Jugend- und Kinderfeuerwehren aber auch für die Betreuer*innen. Setzt daher die Jugend- und Kinderarbeit über die Sommermonate aus und bewertet die Situation im September neu.

Feuerwehrsenioren

Auch wenn die sehr gute Kameradschaft, die Treffen und Beteiligungen an Feuerwehrterminen schmerzhaft fehlen, so spüren doch unsere Ehrenmitglieder auch ihre Verantwortung für sich selbst und für ihre Feuerwehren. Wir werden sicherlich uns bald wiedersehen und über die verrückte Zeit noch viel reden.

Wir sind eine starke Gemeinschaft, weil wir gemeinsam unglaublich schwierige Einsatzsituation lösen. 

Unsere Bürger*innen verlassen sich auf uns und auf unsere Stärke! 

Wir sind 24/7 Einsatzbereit!

Bleibt gesund wünscht euch euer Geschäftsführender Vorstand des

OFV-Oldenburgischer Feuerwehrverband e.V.

Dieter Schnittjer – Vorsitzender des OFV

Udo Schwarz – Stv. Vorsitzender des OFV / RBM

Heiko Basshusen – Stv. Vorsitzender des OFV / KBM Wesermarsch

Christian Rhein – Verbandsgeschäftsführer OFV

 

Please follow and like us: