Delmenhorst – Zur Ausbildung und den Einsatzübungen in den Feuerwehren gehören auch die Wettbewerbe in den niedersächsischen Feuerwehren. Der Arbeitskreis Wettbewerbe im Oldenburgischen Feuerwehrverband (OFV) kamen in diesem Jahr nach Delmenhorst.
Zu Beginn des Jahrestreffens trafen sich die zahlreichen aktiven und passiven Mitglieder mit ihren Begleitungen bei der Delmenhorster Firma, Klingele Papierwerke Am Annenheider Bahnhof, zu einer Besichtigung.
Nico Sparkuhl, Sprecher des Arbeitskreises Wettbewerbe im OFV, versammelte auf dem Firmenparkplatz gut 60 angereiste Mitglieder. Begrüßt wurden sie von Klaus Fischer (kom. Stadtbrandmeister) sowie den beiden Werksangehörigen Ralf Ridder und René Eichler. Nach der Begrüßung führten Ridder und Eichler die Besucher durch das Firmengelände und gaben Erläuterungen zur Firmengeschichte am Standort und der Produktion.
Anschließend fuhren die Besucher in den nördlichen Stadtteil von Delmenhorst, nach Hasbergen.
In der der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus war die Kaffeetafel schon eingedeckt und Karsten Wichmann (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Delmenhorst) mit seinen Helfern sowie der OFV-Vorsitzende RBM Dieter Schnittjer begrüßten die Gäste.
In einer angenehmen geselligen Atmosphäre klang der Besuch in Delmenhorst aus.
Der Vorsitzende Karsten Wichmann erklärte die Technische Beladung am Einsatzfahrzeug.
Text & Bilder: Ulf Masemann