16.10.2019 – Dachstuhlbrand – Berufsfeuerwehr Oldenburg unterstützt mit Drehleiter

Hatten (LK Oldenburg) – Am frühen Mittwochnachmittag meldeten Bewohner der Straße “Am Diersmoor” der Großleitstelle in Oldenburg eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich ihres Wohngebäudes. Um 15:03 Uhr alarmierte diese daraufhin die Feuerwehren Sandhatten und Kirchhatten, mit dem Einsatzstichwort “Dachstuhlbrand”. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg wurde ebenfalls alarmiert. Kurz darauf rückten die Kameraden zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage und dichter Rauch drang bereits durch die Dachhaut des Gebäudes. Umgehend ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Brandobjekt vor. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich bereits keine Personen mehr im Gebäude. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, begannen die Kameraden, mithilfe von leistungsstarken Lüftern, das Gebäude vom Rauch zu befreien. Es stellte sich heraus, dass eine Heizung Auslöser des Brandes war. Der Dachbereich wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester und Restwärme kontrolliert. Nach rund 1,5 Stunden konnten die 31 Kameraden die mit sechs Fahrzeugen ausgerückt waren die Einsatzstelle wieder verlassen. Die alarmierte Drehleiter kam nicht zum Einsatz. Verletz wurde bei diesem Einsatz niemand. Zum entstandenen Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Text: Tom Kramer, GPW FF Hatten

 

Please follow and like us: