Mentzhausen-Rüdershausen – Zu einem Brandeinsatz an der Mentzhauser Straße wurden am Mittwochnachmittag, 17.4.2019, um 15:28 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Rüdershausen und Oldenbrok alarmiert.
Bild: Mit Schaufel und Kübelspritze hatte die Feuerwehr Rüdershausen den kleinen Flächenbrand in der Straßenberme schnell gelöscht
„Flächenbrand klein, Mentzhauser Straße 57, Hecke brennt“, so lautete die Meldung von der Großleitstelle Oldenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Rüdershausen (Gemeinde Ovelgönne) war mit acht Einsatzkräften am Einsatzort und hatte mit Schaufel und Kübelspritze das Feuer in der Böschung der Mentzhauser Straße schnell gelöscht, so dass die Feuerwehr Oldenbrok nicht mehr tätig werden musste. Abschließend wurde die Brandstelle zur Sicherheit noch mit Wasser aus dem Straßengraben nachgelöscht, um 15,50 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. In Wirklichkeit brannte es in der Böschung an der Mentzhauser Straße im Bereich der Gemeinde Jade. Auch der Ovelgönner Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider war am Einsatzort.
Text u. Foto: Ria Meinardus, GPW