Westerstede – LK Ammerland – Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich am Samstag, den 30.03.2019 die Westersteder Jugendfeuerwehren Hollriede, Ocholt & Westerstede zu einer gemeinsamen Übung.
Bild: Mit dem Seilzug wird das Feuerwehrfahrzeug von der Rampe gezogen
Unterstützt wurden sie dabei von den Einheiten Hollwege, Linswege und Westerloy. Ca. 60 Jugendliche konnten in kleinen Gruppen an verschiedenen Stationen ihr gelerntes unter Beweis stellen, aber auch viele neue Erfahrungen sammeln. In einer Lagerhalle konnten die Jugendlichen mit Hilfe einer Wärmebildkamera und gesichert an einer Feuerwehrleine ihren Orientierungssinn testen.
Bild: Funktionen der Strahlrohre wird getestet
Sie sollten eine vermisste Person suchen, die sich in der Lagerhalle versteckt hatte. Erschwert wurde die Suche durch dichten Qualm, der mit einer Nebelmaschine erzeugt wurde. An der zweiten Station wurde der Wasserwerfer getestet, an zwei weiteren Punkten wurden die Funktionen der einzelnen Strahlrohre den Jugendlichen erläutert. Diese konnten sich an den zwei großen Teichen ordentlich austoben.
Bild: Der Wasserwerfer wird getestet
Die nächste Station zeigte, dass auch eine einzelne Person ein Feuerwehrfahrzeug bewegen kann ohne dieses zu fahren. Mit Hilfe eines Seilzugs wurde das Fahrzeug mehrere Meter von jeweils einem Jugendlichen von einer Rampe weggezogen.
Bild: In der verrauchten Lagerhalle musste eine vermisste Person gesucht werden
Ein großer Dank gilt der Baumschule Lüers, die ihr komplettes Betriebsgelände für die Übung zur Verfügung gestellt hat. Es war eine sehr gelungene Übung, die in diesem Jahr von den Betreuern der Jugendfeuerwehr Hollriede organisiert wurde.
Text & Foto: Meike Seppenwoolde, Stadtpressewartin