15.10.2018 – Treffen des AK Kreisausbildungsleiter in der FTZ Jever

Jever – Am Montag, den 15.10.2018 trafen sich die Kreisausbildungsleiter des OFV zum 12. Treffen des Arbeitskreises Kreisausbildungsleiter in der FTZ in Jever.

Bild: AK Kreisausbilder in der FTZ Jever

Sprecherin des Arbeitskreises Christina Reiners-Zirk und Kreisbrandmeister Gerhard Zunken begrüßten alle anwesenden und Gäste im Schulungsgebäude der FTZ Jever. Nach der Genehmigung des Protokolls und dem Bericht der Sprecherin der KAL aus den Sitzungen des OFV ging es weiter mit Informationen des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes. Als Gastredner wurde Christian Katzer von der FF Steinfeld eingeladen, dieser Berichtete über das Thema Absturzsicherung, Gefahren bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen.

Bild: Sprecherin AK KAL Christina Reiners-Zirk

Themen wie Einsatzsituationen, warum entstehen Unfälle, mangelhafte Arbeitsvorbereitung und fehlende Schulungen waren nur ein paar Themen die hier aufgezählt wurden. Sehr informativ für alle KAL war die Vorstellung von Herrn Katzer, dafür vielen Dank.

Weiter wurde von Sprecherin Christina Reiners-Zirk mitgeteilt das in der RDA Anlage bis Ende 2018 noch 3-4 Termine durchgeführt werden. In 2018 wurden zwei Termine gestrichen unter anderem wegen einer Reparatur und der großen Hitzewelle im Sommer. Im Jahre 2019 sind 18 Termine in der RDA Anlage vorgesehen, so Reiners-Zirk. Zum Abschluss der Sitzung wurde der neue Sitzungstermin besprochen, dieser findet am 25. Februar 2019 um 19:00 Uhr im neuen Feuerwehrhaus in Vechta / Oldenburgerstraße 112 statt.

Text und Bilder: Thomas Giehl/ OFV

Please follow and like us: