Jaderberg/Wesermarsch – Anlässlich ihres 85-jährigen Bestehens hatte die Stützpunktfeuerwehr Jaderberg am Sonntag, 2. September 2018, beim Feuerwehrhaus die Bürger zu einer recht interessanten Fahrzeug- und Geräteschau eingeladen, wo ihnen auch ein Einblick und beeindruckende Informationen über die vielseitige und ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr aber auch über die recht erfolgreiche First Respondergruppe sowie die Cheerleader „Blue Lights“ geboten wurden.
Bild: Auch die First Respondergruppe informierte an ihrem Stand über ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft
Natürlich wurde auch über die Arbeit des Fördervereins „Feuerwehr Jaderberg e.V., wo schon jeder Bürger für einen Euro im Monat Mitglied werden kann, an diesem Tag eingehend informiert. Der Förderverein unterstützt nicht nur die Fahrzeug- und Gerätebeschaffung und die Unterhaltung des Einsatzfahrzeugs der First Responder, sondern hilft auch bei der Finanzierung der Beschaffungen für die Feuerwehr sowie für die Cheerleader „Blue Lights“ und bei den Veranstaltungen wie das Osterfeuer, die Ferienspaßaktion und beim Laternenumzug. Die First Respondergruppe beteiligte sich mit einem Infostand an dieser Veranstaltung, um die Besucher über ihre ehrenamtliche Arbeit eingehend zu informieren.
Seit 2005 sind die First Responder rund um die Uhr in Jaderberg und näherer Umgebung ehrenamtlich einsatzbereit und haben im Laufe der Jahre (jährlich über 80 Einsätze) manchem Patienten oder Verletzten schnelle Hilfe bieten können. Und zur guten Unterhaltung an diesem Tag trugen die Cheerleader „Blue Lights“ der Feuerwehr Jaderberg mit ihren flotten Vorführungen bei und ernteten viel Applaus. Und auch an ihrem Stand mit interessanten Spielen, Basteln von Schmuck und Schlüsselanhängern, Schminken, Tattoos usw. herrschte immer Hochbetrieb. Auch die Hüpfburg, gleich nebenan, war immer von begeisterten Kindern ausgebucht. Für das leibliche Wohl der Gäste mit Kaffee, Tee und selbstgebackenen leckeren Kuchen, Grillwurst, Gyros, Pommes und kalten Getränken war ebenfalls an diesem Tag gut gesorgt. Ein großes Lob gilt den Frauen und Männern der Feuerwehr Jaderberg, die bei den Vorbereitungen und am Sonntag wieder tolle Arbeit geleistet haben.
Den ganzen Tag über herrschte bei dem herrlichen Wetter Hochbetrieb beim Feuerwehrhaus und zu den vielen Gästen zählten u.a. Bürgermeister Henning Kaars und einige Ratsmitglieder, Abordnungen der Nachbarfeuerwehren, der befreundeten Feuerwehren, so auch von Karlshafen-Helmarshausen, um ihre Glückwünsche zum 85-jährigen Bestehen zu überbringen und die gute Verbundenheit zu den Jaderbergern zu bekräftigen. Und auch die örtlichen Vereine, darunter eine Abordnung des Schützenvereins Jaderberg, zählten zu den Gästen. Bei der Feuerwehr Jaderberg wurde an diesem Tag viel geboten und die Feuerwehrleute gaben sich viel Mühe, um ihren Gästen einen Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr und ihre gute Ausrüstung, die hier in Jaderberg zur Verfügung steht, zu bieten und sie waren gerne bereit, Fragen zu beantworten. Fünf Einsatzfahrzeuge (Tanklöschfahrzeug TLF 3000, Löschgruppenfahrzeug LF 10/6, Rüstwagen RW-Kran (kreiseigener), Einsatzleitwagen ELW, der auch als Mannschaftstransportwagen genutzt wird sowie das Einsatzfahrzeug der First Respondergruppe) stehen in Jaderberg zur Verfügung. Die vielen Besucher waren vollauf zufrieden über die vielen Informationen, die hier über die Feuerwehr geboten wurden. Rundum, es war wieder ein vollauf gelungener Tag bei der Feuerwehr Jaderberg. Und auch Ortsbrandmeister Thomas Hülsebusch, auch Vorsitzender des Fördervereins „Feuerwehr Jaderberg“ zeigte sich zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung ebenfalls vollauf zufrieden und richtete seinen Dank an das gesamte Team.
Text u. Fotos: Hans Wilkens