29.07.2018 – Rind unverletzt aus tiefen Wassergraben gerettet

Jaderaltensiel/Wesermarsch  – Zur Großtierrettung wurden am Sonntagabend, 29. Juli 2018, um 19,59 Uhr, die Freiwilligen Feuerwehren Jade und Jaderberg  von der Großleitstelle Oldenburg alarmiert.

Bild: In mühevoller Arbeit und im Schlamm mussten die Einsatzkräfte Gurte und Schläuche um das Rind legen, um es unverletzt retten zu können

Kurze Zeit später waren beide Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen und mehreren Einsatzkräften am Einsatzort in Jaderaltensiel an der Altendeicher Straße, Nähe Abzweigung Ölstraße (Gemeinde Jade). Hier befinden Rinder auf einer großen Weide, ein Rind war in den tiefen, wasserführenden Graben geraten und konnte sich nicht mit eigener Kraft aus seiner misslichen Lage in Wasser und Schlamm befreien.

Die Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren konnten in guter Zusammenarbeit unter der Einsatzleitung des Jader Ortsbrandmeisters Peter Scholz dann das Rind mit Hilfe von Gurten und Schläuchen sowie mit Muskelkraft und dem Rüstwagen mit Kran unverletzt aus dem gefüllten Graben auf das trockene Ufer bringen, wo es sich auf der Weide schnell vom Schreck erholt hatte und nach kurzer Erholungspause schon wieder Gras fraß. Auch die Einsatzkräfte zeigten sich über den gelungenen Einsatz recht zufrieden. Zwischendurch wurde dann anhand der Ohrmarke auch der Besitzer des Tieres ermittelt. Nach etwa einer Stunde konnten die Feuerwehren in ihre Standorte wieder einrücken.

Text u. Fotos: Hans Wilkens

 

Please follow and like us: