Oldenbrok/Wesermarsch – Das alljährliche Treffen aller Alterskameraden der acht Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ovelgönne hatten diesmal die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Oldenbrok hervorragend organisiert.
Bild: Die Alterskameraden der acht Feuerwehren der Gemeinde waren Sonnabend Gäste der Stützpunktfeuerwehr Oldenbrok und erlebten wieder einen tollen Nachmittag
Rund 40 Alterskameraden und einige Ortsbrandmeister waren der Einladung zu dieser Veranstaltung gefolgt und wurden von Ortsbrandmeister Heinz-Gerd Stegie und Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider beim Feuerwehrhaus herzlich begrüßt. Auch Bürgermeister Christoph Hartz zählte zu den Teilnehmern und richtete ebenfalls Grußworte an die Alterskameraden. Die Oldenbroker Kameradinnen und Kameraden hatten diese Veranstaltung gut vorbereitet. Nach der kurzen Begrüßung wurden die Alterskameraden mit Feuerwehrfahrzeugen nach Achternmeer, Gemeinde Wardenburg, gefahren, wo das alte Rauchhaus, das früher von der Familie Wille bewohnt wurde, besichtigt werden konnte. In dem uralten Gebäude war alles noch, so wie man früher hier gelebt hatte, von den Einrichtungen, Möbeln und Gerätschaften, erhalten geblieben. Heike und Manfred Herkes, die Betreiber dieses Rauchhauses, konnten interessant aus der alten Zeit und dem Leben ihrer Oma, die hier früher gewohnt hat, auf Plattdeutsch erzählen. Und da, wo früher die Schweine untergebracht waren, war ein kleiner Gemeinschaftsraum eingerichtet worden, wo dann auch Kaffee und leckerer Kuchen, von den Oldenbroker Feuerwehrfrauen gebacken, serviert wurden. Und in dieser gemütlichen Runde wurde dann auch viel über die alte Zeit, so auch über das Leben in diesem alten Rauchhaus, geschnackt. Wohl alle waren beeindruckt über die alte Zeit und das Leben in einem Rauchhaus. Nach der Rückkehr in Oldenbrok klang der Nachmittag in gemütlicher Runde im Feuerwehrhaus aus. Die Frauen und Männer der Feuerwehr Oldenbrok hatten ein leckeres Grillbüfett vorbereitet und servierten dazu auch die Getränke. Natürlich wurde dann auch reichlich über die alte Zeit und über interessante Erlebnisse in der Feuerwehr geplaudert. Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider informierte über das allgemeine Geschehen in den Feuerwehren, Jugendfeuerwehren und in der Kinderfeuerwehr, ging auf die Brand- und Hilfeleistungseinsätze sowie Neuregelungen ein und machte deutlich, dass Personal und Ausrüstung der Feuerwehren in der Gemeinde Ovelgönne auf einem guten Stand sind. Über diesen gelungenen Nachmittag, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird, waren die Alterskameraden hellauf begeistert.
Text u. Foto: Ria Meinardus, GPW